Rallye Dakar Zwei Piloten wegen Befahrens historischer Stätte festgenommen

Antofagasta · Zwei Teilnehmer der Rallye Dakar sind in Chile vorläufig festgenommen worden, weil sie eine historische Stätte befahren haben.

 Kees Koolen war von der Route abgekommen.

Kees Koolen war von der Route abgekommen.

Foto: dpa

Der italienische Motorradpilot Matteo Casuccio und der niederländische Quad-Bike-Fahrer Kees Koolen waren auf der fünften Etappe von Copiapo nach Antofagasta von der vorgezeichneten Route abgekommen und über den Weg gefahren, der von chilenischen Truppen während des Salpeterkriegs gegen Bolivien und Peru (1879-1883) genutzt wurde. Diese Piste in der Atacama-Wüste steht unter archäologischem Schutz.

Die Piloten wurden am Donnerstagabend (Ortszeit) in Antofagasta vernommen und anschließend wieder frei gelassen, berichtete das Nachrichtenportal Emol. "Wir wollen nichts zerstören und bitten um Verzeihung, es war nur ein Irrtum", erklärte Casuccio. Koolen belegte nach Abschluss der Etappe mit seinem Honda-Quad den 15. Platz, Casuccio (Gasgas) landete an 99. Stelle unter den Motorradfahrern.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort