Ingolstadt Nach Breitenreiter sagt auch Luhukay in Ingolstadt ab

Ingolstadt · Fußball-Bundesligist FC Ingolstadt muss die Suche nach einem neuen Cheftrainer fortsetzen. Nach Informationen des "Kicker" hat auch Jos Luhukay (53) abgesagt. Der im September beim VfB Stuttgart zurückgetretene Niederländer galt als Wunschkandidat. Zuvor hatte auch André Breitenreiter kein Interesse signalisiert. Mit Michael Frontzeck fand der Verein ebenfalls nicht zusammen.

Ingolstadts Präsident Peter Jackwerth sieht sich dennoch nicht unter übermäßigem Zeitdruck. "Wir haben keinen Druck, morgen schon den neuen Mann präsentieren zu müssen. Einen Schnellschuss wird es sicher nicht geben", sagte der 59-Jährige dem "Donaukurier". Man suche einen Mann mit einer Perspektive, ein reiner Feuerwehrmann habe keine Chance.

Seit Dienstag hat Michael Henke, der zwölf Jahre als Assistent von Ottmar Hitzfeld beim FC Bayern und in Dortmund arbeitete, das Sagen. Der 59-Jährige, seit 2013 als Trainerassistent in Ingolstadt, will beim Tabellenvorletzten (nur zwei von 30 möglichen Punkten geholt) bis zur Vorstellung eines dauerhaften Nachfolgers von Markus Kauczinski "eine Umbruchstimmung erzeugen. Die Mannschaft muss davon überzeugt sein, den Bock umzustoßen. Ich bin davon überzeugt, dass wir das schaffen", sagte Henke. Die Situation der Mannschaft, die nach der Ligapause am 19. November beim SV Darmstadt 98 (hat sechs Punkte mehr auf dem Konto) antreten muss, bezeichnete der Klubchef als "prekär und gefährlich".

Vor einem Jahr war die Fußballwelt in Ingolstadt noch in Ordnung. Trainer Ralph Hasenhüttl, seit Oktober 2013 als Nachfolger des entlassnen Marco Kurz im Amt, war als Zweitliga-Meister aufgestiegen und holte 14 Punkte in den ersten zehn Bundesligaspielen. Am Saisonende waren es 40 und Rang elf. Jetzt sorgt der Österreicher mit Neuling Leipzig für Furore.

Kapitän Marvin Matip schrieb der Mannschaft unterdessen "eine Teilschuld" an der Entlassung des im Sommer vom Karlsruher SC gekommenen Kauczinskis zu. In Richtung des möglichen neuen Coaches sagte er: "Jeder neue Trainer kann sich darauf einstellen, dass er eine sehr demütige Mannschaft vorfindet, die alles annehmen wird. Zu jedem, der das nicht machen will, kann man nur sagen: selbst schuld!"

Stand nach 10 Spieltagen; Saison 2016/17: Platz 17; Punkte 2; Tore 7:21. - Saison 2015/16: Platz 8; Punkte 14; Tore 6:8.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort