Düsseldorf Neureuther darf wieder träumen

Düsseldorf · Der Slalom-Spezialist gehört nach Platz zwei in Zagreb auch in Adelboden zu den Mitfavoriten.

So hatte man sich den Start ins Jahr beim Deutschen Skiverband gewünscht: Nach einem famosen zweiten Platz beim Slalom von Zagreb kann Felix Neureuther mit wiedergewonnenem Selbstvertrauen zu den Rennen in die Schweiz weiterreisen. Sein Kraftakt (von acht auf zwei) wirkte wie eine Befreiung nach enttäuschenden Wochen im Dezember. Sichtlich erleichtert jubelte der 32-Jährige über sein erstes Slalom-Podium seit fast elf Monaten. Außenseiter ist er im Riesenslalom (heute) und Slalom (morgen) in Adelboden gegen die Stars Marcel Hirscher aus Österreich und Henrik Kristoffersen aus Norwegen jedenfalls nicht mehr. Auch Viktoria Rebensburg scheint ihre Form wiedergefunden zu haben. Rechtzeitig mit Beginn der Klassiker-Wochen und einen Monat vor der WM lassen die beiden deutschen Vorzeige-Skirennfahrer auf weitere Erfolge hoffen.

"Der Felix ist zurück, nachdem man ihn schon ein bisschen weggedrückt hatte aus dem Kreis der Podiumsfahrer", sagte der deutsche Alpin-Direktor Wolfgang Maier. Zwei Ausfälle im Slalom und auch im Riesentorlauf kein Top-Ten-Rang seit Oktober ließen Neureuther grübeln. "Das war keine einfache Situation", sagte er mit Blick auf die zwei Einfädler vor Weihnachten. "So schnell steckt man das nicht weg, das spielt schon auch immer eine Rolle. Mit einem Podium zurückzukommen, das macht mich besonders froh."

Maier spricht mit Blick auf die WM von einer "psychologischen Grundlage". Gute Resultate, am besten Podien, lassen einen Rennfahrer vor dem Saisonhöhepunkt gar nicht erst ins Zweifeln kommen. Das trifft auch für Rebensburg zu. Mit Rang drei beim Riesenslalom vom Semmering weckte die Olympiasiegerin Ende Dezember Hoffnungen auf weitere Spitzenplätze - am besten schon heute beim Riesentorlauf von Maribor. Optimistisch stimme sie die wiedergefundene Abstimmung beim Material. "Ich weiß, was ich kann und welche Qualitäten ich habe. Ich kann meine Leistung am besten abrufen, wenn alles bis in das letzte Detail stimmt."

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort