Hautacam Nibali gewinnt 18. Etappe und steht vor dem Gesamtsieg

Hautacam · Im Stile eines Champions hat Vincenzo Nibali seinen ersten Tour-Titel zementiert, der Italiener kann sich als designierter Sieger der 101. Frankreich-Rundfahrt feiern lassen. Am Donnerstag bewältigte der Sizilianer mit der finalen Bergetappe in den Pyrenäen auch die letzte schwere Prüfung meisterlich und wird das Gelbe Trikot nach seinem vierten Etappensieg mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nach Paris tragen. Der Pole Rafal Majka darf am Sonntag als Gewinner des gepunkteten Bergtrikots das Podium auf den Champs-Elysees betreten.

"Ich wollte einfach einen weiteren Etappensieg haben. Das ist für die ganze Mannschaft, die so hart gearbeitet hat", sagte Nibali. Nur ein Sturz auf den letzten drei Etappen kann den Giro-Sieger von 2013 noch von seinem Meisterstück abbringen, angesichts zweier Flachetappen und eines Zeitfahrens ist davon aber nicht auszugehen. Der Vorsprung auf den zweitplatzierten Thibaut Pinot (FDJ.fr) beträgt nach der 145,5 km langen 18. Etappe von Pau nach Hautacam komfortable 7:10 Minuten.

Auf dem Schlussanstieg demonstrierte Nibali seine ganze Klasse. Rund zehn Kilometer vor dem Ziel konnte der 29-Jährige als einziger Fahrer eine Attacke des Amerikaners Chris Horner (Lampre) parieren. Kurz darauf verschärfte Nibali selbst das Tempo und ließ den verdutzten 42 Jahre alten Oldie wie einen Amateur stehen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort