Dallas Nowitzki und Dallas haben die Play-offs wieder im Blick

Dallas · Vor einem Monat noch schien für die Dallas Mavericks die 13. Teilnahme in Folge an den Play-offs fast aussichtslos. Sechs Siege trennten die Basketballprofis um Dirk Nowitzki von Rang acht in der Western Conference, der noch zum Kampf um den Titel in der nordamerikanischen Profiliga (NBA) berechtigt. Elf Spieltage vor Ende der regulären Saison herrscht wieder Zuversicht in Dallas. Neun der zurückliegenden Partien gewannen die Texaner, zuletzt in eigener Halle gegen die Los Angeles Clippers mit 109:102 nach Verlängerung.

Im Kampf um den letzten Play-off-Platz hat Houston (39:31 Siege) die besten Chancen. Superstar Kobe Bryant und die vor Saisonbeginn als Titelkandidat gehandelten Los Angeles Lakers (36:35) schwächeln, kassierten zuletzt drei Niederlagen hintereinander und empfangen am kommenden Dienstag den Rivalen aus Dallas (35:36) – für beide Teams ein wichtiges Spiel.

"Er war ein hervorragender Anführer", lobte Elton Brand seinen Teamkollegen Nowitzki. Der Würzburger, der in den ersten 27 Spielen wegen einer Knieverletzung zuschauen musste, erzielte mit 33 Punkten so viele wie nie in dieser Saison. "Wir müssen dranbleiben" forderte der 34-Jährige vor den Heimspielen gegen Indiana und Chicago. Auch, weil er endlich den Bart loswerden möchte. "Das Ding juckt und nervt gewaltig", sagte Nowitzki. Wie Chris Kaman, Vince Carter und O.J. Mayo will er sich erst wieder rasieren, wenn die Mavs eine ausgeglichene Bilanz haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort