Werden Baseball und Softball olympisch? 2016 soll über neue Olympia-Disziplinen in Tokio entschieden werden

Rio de Janeiro · Die Entscheidung über mögliche neue Olympia- Disziplinen 2020 in Tokio soll im nächsten Jahr vor den Spielen in Rio getroffen werden. Man habe sich auf ein Prozedere verständigt, und das IOC würde die Vorschläge aus Tokio gern bis September dieses Jahres vorliegen haben, sagte der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Samstag nach einer Exekutivkomiteesitzung in Rio.

Olympia 2016: Die deutschen Zielvorgaben für Rio
Infos

Olympia 2016: Die deutschen Zielvorgaben für Rio

Infos
Foto: afp, VANDERLEI ALMEIDA

Wenn es um eine Sportart gehe, die derzeit noch nicht olympisch sei, solle darüber bei der IOC-Sitzung vor den Olympischen Spielen in Rio entschieden werden. Die Organisatoren der übernächsten Sommerspiele in Tokio haben Medienberichten zufolge bereits eine Expertengruppe eingesetzt, um die Aufnahme neuer Sportarten zu prüfen. Aufgrund der großen Popularität in Japan werden Baseball und Softball, die schon einmal zum olympischen Programm gehörten, die besten Chancen eingeräumt.

Auch Karate, Squash, Rollsport, Sportklettern und Wakeboarden sollen für 2020 im Gespräch sein. Der Weg für Innovationen des Programms war durch die Reformvorschläge des IOC für die "Agenda 2020" im Dezember 2014 geebnet worden. Das bisherige Limit von 28 Sommersportarten wurde aufgehoben, die Obergrenze von 10 500 Athleten im Sommer aber beibehalten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort