Olympia 2024 Anders als Hamburg: Kein Referendum in Ungarn

Budapest · Anders als in Hamburg wird es in Ungarn kein Referendum über die Bewerbung von Budapest für die Olympischen Spiele 2024 geben. Das teilte das ungarische Nationale Olympische Komitee (NOK) am Freitag mit.

Eine solche Volksbefragung sei vom Internationalen Olympischen Komitee (IOC) nicht vorgeschrieben, zudem herrsche in Ungarn ein "parteiübergreifender Konsens" für eine Olympia-Bewerbung des Landes. Das Parlament habe die Bewerbung mit mehr als 80 Prozent der Stimmen gebilligt, auch die Regierung und die Stadtverwaltung von Budapest seien dafür. Ungarn sei "zweifelsfrei eine olympische Nation", zumal das NOK das sechstälteste der Welt sei und in diesem Jahr sein 120-jähriges Bestehen feiere. Zudem sei der ungarische Humanist, Pädagoge und Friedenskämpfer Ferenc Kemeny (1860-1944) im Jahr 1894 Gründungsmitglied des IOC gewesen. Die Hamburger entscheiden in einem Referendum am 29. November verbindlich, ob sich die Hansestadt für Olympia 2024 bewerben soll.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort