IOC-Präsident Bach für stärkere Beteiligung von saudischen Frauen bei Olympia

Riad · Zum Abschluss seiner viertägigen Rundreise am Golf hat sich IOC-Präsident Thomas Bach in Gesprächen mit dem saudischen Prinz Nawaf Faisal Fahd bin Abdul-Aziz für eine stärkere Beteiligung von Frauen in den olympischen Sportarten stark gemacht.

Das Nationale Olympische Komitee von Saudi-Arabien habe das Ziel geäußert, mehr Sportlerinnen zu den Sommerspielen in Rio zu bringen, teilte das IOC mit. Saudische Frauen sind in vielen Bereichen noch von sportlichen Veranstaltungen ausgeschlossen. 2012 hatte das Land nach Verhandlungen mit dem IOC erstmals Sportlerinnen bei Olympia starten lassen. Bach hatte in den vergangenen Tagen auch Besuche in Kuwait und Katar abgehalten. Dabei ging es auch um eine Verbesserung der Arbeiterrechte im Hinblick auf die WM-Endrunde 2022 in Katar.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort