Olympia Brasilien plant mit sechs Fußball-Austragungsorten

Rio de Janeiro · Das olympische Fußballturnier kann 2016 nach Vorstellungen des lokalen Organisationskomitees in sechs Städten ausgetragen werden. Neben der Olympia-Gastgeberstadt Rio seien dazu die fünf Städte São Paulo, Belo Horizonte, Salvador, Brasília und auch Manaus technisch, finanziell und logistisch in der Lage, teilte das Komitee Rio2016 am Donnerstag mit.

Das letzte Wort habe in dieser Frage aber die Fifa. Alle Austragungsorte wurden bereits 2014 zur Fußball-WM genutzt. Fußball ist die einzige olympische Disziplin, die 2016 auch außerhalb Rio de Janeiros ausgetragen wird. Es stehen insgesamt 58 Partien an. 16 Länder treten im Männer-Fußball, 12 im Frauen-Fußball an. Für das Turnier qualifiziert hat sich bereits Brasiliens Erzrivale Argentinien. Brasilien ist als Gastgeber gesetzt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort