Olympia 2024 Budapest offiziell Hamburg-Konkurrent

Budapest · Ungarns Hauptstadt Budapest hat seine Bewerbung für die Olympischen Spiele 2024 offiziell bekanntgegeben und wird damit ein direkter Konkurrent für die Kandidatur Hamburgs. "Wir sind überzeugt davon, dass die Bewerbung Budapests die passenden Antworten auf die Agenda 2020 des IOC gibt", heißt es in einem Schreiben an Thomas Bach, den deutschen Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).

Darin begrüßen Budapests Bürgermeister Istvan Tarlos und Ungarns NOK-Chef Zsolt Borkai, dass das IOC künftig wirtschaftlichere und nachhaltigere Olympische Events veranstalten wolle und "das Monopol auf Spiele in den wohlhabenden Ländern" aufgebrochen werde.´Budapest war trotz mehrerer Kandidaturen bislang noch kein Gastgeber von Olympischen Spielen. Mit ihrer letzten Bewerbung waren die Magyaren, die im Fall einer erfolgreichen Bewerbung der erste osteuropäische Gastgeber von Sommerspielen nach Moskau 1980 wären, vor 55 Jahren an Rom gescheitert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort