Konkurrenz für deutsche Bewerbung: Budapest zeigt Interesse an Olympia 2024

Die ungarische Hauptstadt Budapest könnte bei der Vergabe der Olympischen Sommerspiele Konkurrent einer deutschen Bewerbung sein. "Eine Bewerbung für 2024 liegt nicht in weiter Ferne", sagte Zsigmond Nagy, zuständig für internationale Beziehungen beim ungarischen NOK, dem Branchendienst insidethegames.

Zwar wollte Nagy nicht offiziell bestätigen, dass sich Budapest bewirbt, zählte aber die Vorteile der ungarischen Metropole als möglicher Ausrichter auf. So seien seit Mai 2010 bereits zahlreiche neue Sportstätten errichtet worden. Zudem erfreue sich die olympische Bewegung in Ungarn großen Zuspruchs durch die Bevölkerung. Nagy kündigte zudem an, dass Budapest in den nächsten Jahren ein zeitgemäßes Stadion und weitere moderne Austragungsstätten erhalten soll, die die alten, zum Teil heruntergekommenen Bauten im Herzen der Stadt ersetzen sollen. Aus Deutschland hatten sowohl Hamburg als auch Berlin am Montag bereits erste Details zu ihren Plänen einer Bewerbung für 2024 oder 2028 veröffentlicht. Am 11. September und am 28. Oktober diskutiert das DOSB-Präsidium die Situation. Entscheidet sich der deutsche Sport für eine Olympiabewerbung, könnte die Auswahl eines deutschen Bewerbers bereits am 6. Dezember in Dresden bei der Mitgliederversammlung des DOSB fallen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort