Hockey Bundestrainer Mülders nominiert 18 Damen für Olympia-Kader

Hamburg · Damen-Bundestrainer Jamilon Mülders hat seinen Kader für das olympische Hockey-Turnier in Rio de Janeiro nominiert. Dabei sind noch sieben Spielerinnen, die schon bei den Olympischen Spielen 2012 in London und fünf Damen, die auch schon 2008 in Peking im Aufgebot standen.

Zum 16er-Kader für Rio zählt in Kristina Reynolds (Hamburger Polo Club) nur eine Torfrau, während Yvonne Frank (UHC Hamburg) als "P-Akkreditierte" nur im Verletzungs- oder Krankheitsfall nachrücken kann. Gleiches gilt für Franks Clubkollegin Katharina Otte als Feldspielerin, teilte der Deutsche Hockey-Bund (DHB) am Mittwoch mit. "Wir haben einen Mix aus jungen, aber auch extrem erfahrenen Spielerinnen. Entscheidend ist, dass wir wahnsinnig viel Potenzial haben, die Gruppe bis zum Start in Rio zu einem starken Team zu formen", erklärte Mülders, der recht früh nominiert hat. "Das soll der Olympia-Mannschaft Sicherheit und Selbstvertrauen geben sowie die Möglichkeit, sich möglichst gut einzuspielen und abzustimmen." Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) muss die 16 Nominierten und die zwei P-Akkreditierten bei seiner offiziellen Nominierungssitzung noch bestätigen. Das gilt jedoch als Formsache.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort