Gold, Silber und zweimal Bronze Deutsche Medaillen-Flut auf dem Dorney Lake

London · Triumphale Goldfahrt von Sebastian Brendel, Silber für den Vierer-Kajak der Frauen, Bronze für Max Hoff und Martin Hollstein/Andreas Ihle: Die Kanuten haben die deutsche Medaillenbilanz bei den Olympischen Spielen an ihrem ersten Finaltag kräftig aufpoliert.

Olympia 2012: Sebastian Brendel holt Gold
13 Bilder

Olympia 2012: Sebastian Brendel holt Gold

13 Bilder
Foto: afp, LUIS ACOSTA

Während der 24-jährige Brendel im Einer-Canadier sein erstes olympisches Gold aus dem Dorney Lake fischte, verpasste die zehn Jahre ältere Katrin Wagner-Augustin (Potsdam) die Krönung ihrer Karriere mit dem fünften Olympiasieg. Im Vierer mussten sich Wagner-Augustin, Carolin Leonhardt (Lampertheim), Franziska Weber (Potsdam) und Tina Dietze (Leipzig) Weltmeister Ungarn nach 500 m geschlagen geben.

Brendel brüllte bei der Zieldurchfahrt seine Freude heraus, winkte ins Publikum und schüttelte immer wieder ungläubig den Kopf. "Wahnsinn. Ich bin gut reingekommen und habe bei 250 Metern gemerkt, dass ich etwas mache. Ich konnte richtig locker über die Strecke gehen. Ich genieße den Triumph. Ich habe so viel geopfert", sagte der Potsdamer, dem bei der Siegerehrung die Tränen in den Augen standen.

Vor dem Rennen hatte ihm seine Freundin aus der Heimat noch eine Siegesbotschaft von Tochter Hanna geschickt. "Das hat mich sehr motiviert", sagte Brendel, dem bei der WM im vergangenen Jahr noch das Paddel gebrochen war. "Daran habe ich aber nicht mehr gedacht. Ich habe vorher mit dem Hersteller telefoniert", fügte Brendel schmunzelnd an.

Mit seinem Sieg über die 1000-m-Distanz vor dem spanischen Vizeweltmeister David Cal Figueroa tritt er in die Fußstapfen des dreimaligen Canadier-Olympiasiegers Andreas Dittmer. "Das ist eine Genugtuung, für die harte Arbeit belohnt worden zu sein. Am Ende habe ich nur noch an die Fans zu Hause gedacht, wie sie gerade ausrasten", sagte Brendel.

Max Hoff glücklich mit Bronze

Überglücklich über seine erste olympische Medaille war auch Max Hoff (Essen). Der Ex-Weltmeister musste sich nach einem starken Schlussspurt über 1000 m im Einer-Kajak nur dem WM-Dritten Eirik Veras Larsen (Norwegen) und Weltmeister Adam van Koeverden (Kanada) geschlagen geben. "Mit der Leistung bin ich nicht ganz zufrieden, aber mit der Medaille auf jeden Fall. Das ist der Lohn für die Arbeit. Die anderen beiden sind grandios gefahren", sagte Hoff.

Die Peking-Olympiasieger Martin Hollstein/Andreas Ihle (Neubrandenburg/Magdeburg) drehten im Zweier-Kajak zwar ebenfalls am Ende mächtig auf, doch Rudolf Dombi/Roland Kokeny (Ungarn) und Fernando Pimenta/Emanuel Silva (Portugal) holten sie bei fairen Windbedingungen nicht mehr ein.

Männer, Einer-Kajak 1000 m:

Gold: Eirik Veras Larsen (Norwegen) 3:26,462 Minuten
Silber: Adam van Koeverden (Kanada) 3:27,170
Bronze: Max Hoff (Essen) 3:27,759,
4. Rene Poulsen (Dänemark) 3:29,483, 5. Anders Gustafsson (Schweden) 3:29,919, 6. Oleg Jurenia (Weißrussland) 3:32,396, 7. Francisco Cubelos Sanchez (Spanien) 3:32,521, 8. Tim Brabants (Großbritannien) 3:34,833

Herren, Canadier-Einer 1000 m:

Gold: Sebastian Brendel (Potsdam) 3:47,176 Minuten
Silber: David Cal (Spanien) 3:48,053
Bronze: Mark Oldershaw (Kanada) 3:48,502
4. Vadim Menkov (Usbekistan) 3:49,255; 5. Mathieu Goubel (Frankreich) 3:50,758; 6. Attila Vajda (Ungarn) 3:50,926; 7. Alexander Schukowski (Weißrussland) 3:51,166; 8. Ilja Schtokalow (Russland) 3:51,535

Männer, Zweier-Kajak 1000 m:

Gold: Rudolf Dombi/Roland Kokeny (Ungarn) 3:09,646 Minuten
Silber: Fernando Pimenta/Emanuel Silva (Portugal) 3:09,699
Bronze: Martin Hollstein/Andreas Ihle (Neubrandenburg/Magdeburg)
3:10,117,
4. Dave Smith/Ken Wallace (Australien) 3:11,456, 5. Markus Oscarsson/Henrik Nilsson (Schweden) 3:11,803, 6. Ilja Medwedew/Anton Ryachow (Russland) 3:12,047, 7. Darryl Fitzgerald/Steven Ferguson (Neuseeland) 3:12,117, 8. Peter Gelle/Erik Vlcek (Slowakei) 3:12,519

Frauen, Kajak-Vierer 500 m:

Gold: Ungarn (Szabo, Kozak, Kovacs, Fazekas) 1:30,827 Minuten
Silber: Deutschland (Carolin Leonhardt/Lampertheim, Franziska Weber/Potsdam, Katrin Wagner-Augustin/Potsdam, Tina Dietze/Leipzig) 1:31,298
Bronze: Weißrussland (Pamijalowa, Papok, Chudsenka, Pautaran) 1:31,400
4. Polen 1:31,607, 5. Großbritannien 1:33,055, 6. Portugal 1:33,453, 7. Russland 1:33,459, 8. Frankreich 1:35,299

(chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort