kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Olympia-Qualifikation: Nowitzki-Team im Viertelfinale

zuletzt aktualisiert: 15.07.2008 - 16:35

Athen (RPO). Die deutsche Basketball-Nationalmannschaft hat sich mit einem Pflichtsieg über die Kapverden mit 104:68 (59:24) vorzeitig den Einzug ins Viertelfinale gesichert. Jetzt geht es für das Team um Dirk Nowitzki am Mittwoch gegen Neuseeland um Platz eins in der Vorrunden-Gruppe B. Das wäre eine gute Ausgangsposition im Kampf um eines der drei Tickets nach Peking.

"Es war wichtig, dass wir einen guten Start hatten. Und gut zu sehen, dass wir mit unserer ersten Fünf um Chris und Dirk wieder ins Spiel gehen können", sagte Bundestrainer Dirk Bauermann und warnte vor dem nächsten Gegner: "Neuseeland ist sicher eine viel stärkere Mannschaft. Das wird alles andere als leicht. Aber wir müssen auf uns schauen."

Die einseitige Partie in der Olympiahalle gegen die Nobodys aus dem westafrikanischen Inselstaat stand primär im Zeichen des mit Spannung erwarteten Debüts von Kaman. Der NBA-Center von den Los Angeles Clippers war erst eine Woche zuvor eingebürgert worden. 10 Punkte und 10 Rebounds standen am Ende seines 20-minütigen ersten Auftritts in der Statistik. Auch wenn die Kapverden nicht als Maßstab gelten können: Kaman ist eine große Verstärkung und rechtfertigte den Aufwand des Deutschen Basketball Bundes (DBB) und des Innenministeriums in den vergangenen Monaten für seine Spielberechtigung.

"Ich war noch nicht ganz drin und musste mich erst auf die andere Spielweise hier einstellen, aber Basketball ist Basketball. Im Viertelfinale kommt es nun darauf an, auf die Minute topfit zu sein", sagte Kaman. Der 26-Jährige stand in der Startformation und überzeugte auf Anhieb als starker Rebounder mit seinem Durchsetzungsvermögen unter dem Korb, aber auch mit Ideen und Übersicht in der Offensive.

Ein Extra-Lob gab es auch vom NBA-Kollegen Nowitzki. "Er hat unheimlich agressiv gespielt und gute Rebounds gemacht. Es ist gut, einen zu haben, der hinten aufräumt. Das war ein gutes Debüt von ihm. Er hat sich gut eingefügt. Manchmal hat er noch Probleme mit dem System, aber ich denke gegen Neuseeland wird es noch besser", sagte der Superstar aus Dallas.

Kaman leistete einen wesentlichen Beitrag zum Blitzstart der DBB-Auswahl gegen den Dritten der Afrikameisterschaft, der am Vortag mit 50:77 gegen Neuseeland verloren hatte. 17:5 lautete die Führung nach fünf Minuten, 34:11 nach dem ersten Viertel, in dem Dirk Bauermann bereits zehn von 12 Spielern des Kaders zum Einsatz brachte.

Besonders gut harmonierte Kaman mit seinem NBA-Kollegen Dirk Nowitzki von den Dallas Mavericks, der am Ende mit 16 Punkten bester Werfer war. Gegen den "MVP" der Saison 2006/07 fanden die physisch und spielerisch unterlegenen Korbjäger von den Kapverden kein Mittel. Folglich nutzte DBB-Coach Bauermann die Chancen, sein Team unter Wettbewerbsbedingungen für die bevorstehenden schwereren Aufgaben gegen Neuseeland und im Viertelfinale - voraussichtlich gegen Brasilien - einzustimmen.

Doch neben Kaman und Nowitzki vermochten besonders die jüngeren Akteure zu überzeugen. Eine Bestnote verdiente sich der 22 Jahre alte Philip Zwiener (11 Punkte) vom deutschen Meister Alba Berlin.


Deutschland - Kapverden 104:68 (59:24)
Beste Werfer: Nowitzki (16), Zwiener (11), Kaman (10) für Deutschland - Xavier (21) für Kapverden
Zuschauer in Athen: 500

Quelle: sid

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Anderson und Rupp kehren zurück

Borussia Mönchengladbach

Anderson und Rupp kehren zurück

Neue Namen werden viele gehandelt in diesen Tagen, wenn von möglichen Zugängen bei Borussia ... mehr 

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Fortuna Düsseldorf

Bei Google ist Fortuna schon Meister 2013

Vom Bundesliga-Aufsteiger zum Deutschen Meister? Dies gelang bislang nur dem 1. FC Kaiserslautern. Geht es allerdings nach dem Internet-Giga ... mehr 

Sport
Aus der Region

Thronjubiläum von Queen Elizabeth II.

Mit Tee und Scones auf dem Rhein

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Die Stars der EM richtig aussprechen

Immer wieder stolpern Fans, Reporter und Journalisten über die Aussprache einiger Fußballspieler. Ein Grund für uns, die ... mehr 

Auf einen Blick
Bilderserien Sommerspiele
100-Meter-Finale: Die Tops und Flops von Usain Bolt
100-Meter-Finale: Die Tops und Flops von Usain Bolt
Das sind die besten und schlechtesten Zeiten in .. mehr 
 
100-Meter-Finale: Die Tops und Flops von Usain Bolt
100-Meter-Finale: Die Tops und Flops von Usain Bolt
Das sind die besten und schlechtesten Zeiten in ..
mehr 
Die besten und schlechtesten Zeiten des Usain Bolt
Die besten und schlechtesten Zeiten des Usain Bolt
Wir haben die besten und schlechtesten Zeiten ..
mehr 
Olympia 2012: Fackel in Großbritannien angekommen
Olympia 2012: Fackel in Großbritannien angekommen
Das olympische Feuer ist auf dem Weg nach London.
mehr 
London 2012: Olympisches Feuer entzündet
London 2012: Olympisches Feuer entzündet
78 Tage vor Eröffnung der 30. Sommerspiele in ..
mehr 
Die erfolgreichsten Sommer-Olympioniken
Die erfolgreichsten Sommer-Olympioniken
Wir zeigen die besten Sommer-Olympioniken aller Zeiten.
mehr 
Olympia 2012: Stadion offiziell eröffnet
Olympia 2012: Stadion offiziell eröffnet
Das Olympiastadion in London ist am 5. Mai offiziell eröffnet worden.
mehr 
Olympia in London: Militärische Großoffensive
Olympia in London: Militärische Großoffensive
Der Sport steht während der Olympischen Spiele ..
mehr 
Olympia 2012: Die Spielstätten in London
Olympia 2012: Die Spielstätten in London
Wir zeigen Ihnen die Sportstätten der olympischen Spiele 2012 in Londo ..
mehr 
 
MEHR

Schwimmen

Sechs von 34 Strecken ohne deutsche Starter

Düsseldorf (RPO). Bei den olympischen Schwimm-Wettbewerben lässt DSV-Sportdirektor Örjan Madsen sechs von 34 Strecken unbesetzt. Bei den Frauen betrifft das die Distanzen von 200 m Schmetterling, bei den Männern 100 und 200 m Brust, 200 m ... mehr

 
 

"Selbstvertrauen für Peking"

Boll & Co. testen mit müden Beinen

 

Olympia-Eröffnungsfeier

Nowitzki Anwärter auf die Fahne

 

Bernhardt zieht Antrag zurück

Radprofi Ciolek in Peking dabei

 

Sport-Pressestimmen

Pressestimmen Europa Deutschland

Ob Fußball, Formel 1, Boxen, Olympia oder alle anderen wichtigen Sport-Ereignisse: Wir sammeln Zitate, Zeilen und Meinungen.