Gewichtheberin bei Olympia Banane mit Nutella-Dip treibt Kusterer zur Bestleistung

Rio de Janeiro · Gewichtheberin Sabine Kusterer erlebt bei ihrer Olympia-Premiere einen "fast perfekten" Wettkampftag. Dank einer persönlichen Bestleistung schafft sie es mit Anhieb auf Platz zehn, begeistert das Publikum in Rio und verblüfft durch einen besonderen Pausen-Snack.

Olympia 2016: Gewichtheberin Sabine Kusterer isst Banane mit Nutella
9 Bilder

Gewichtheberin Kusterer isst Banane mit Nutella

9 Bilder

Zwischen den zwei Einzel-Disziplinen Reißen und Stoßen nahm die 25-Jährige eine besondere Stärkung zu sich. Kusterer, die während des gesamten Wettkampes ein strahlendes Lächeln im Gesicht hatte, verdrückte eine Banane mit Nutella. Und der kleine Zuckerschub zwischendurch brachte ofenbar die erwünschte Wirkung.

In der Gewichtsklasse bis 58 Kilogramm gelang der Karlsruherin am Montag eine Zweikampfleistung von 200 (Reißen 90/Stoßen 110) Kilogramm und damit Rang eins in der Gruppe B. "Das war ein fast perfekter Wettkampf", sagte Kusterer, die für Olympia mehrere Kilogramm abnehmen musste und erst am Wettkampftag unter die 58-Kilogramm-Marke kam. "Ich bin voll happy."

Kusterer war zuletzt meist in der 63-Kilogramm-Klasse gestartet, hatte sich darin aber nicht für Rio qualifiziert. Ihre bisherige persönliche Bestleistung in der 58er-Klasse lag bei 192 Kilogramm. In der höheren Kategorie schaffte sie bereits 205 Kilogramm.

Gold ging mit einem Gesamtergebnis von 240 Kilogramm an die Thailänderin Sukanya Srisurat, die ihre Landsfrau Pimsiri Sirikaew (232 kg) und Kuo Hsing-chun (231 kg) aus Taiwan auf die Plätze verwies. Srisurat stellte im Reißen mit 110 Kilogramm einen olympischen Rekord auf.

Für Deutschland gehen im Gewichtheben noch Nico Müller (bis 77 kg), Jürgen Spieß (bis 105 kg) sowie Alexej Prochorow und Almir Velagic (beide über 105 kg) an den Start. Alle russischen Gewichtheber sind wegen des Staatsdoping-Skandals von Olympia ausgeschlossen worden.

(areh/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort