2:1 gegen Schweden im Finale DFB-Frauen schenken Neid zum Abschied Gold

Rio de Janeiro · Die Olympiasiegerinnen begruben Zauberfüßchen Dzsenifer Marozsan unter sich, und "Königin" Silvia Neid sprang im Überschwang der Gefühle auf das Jubelknäuel: In einer magischen Nacht im Maracana führte Torschützin Marozsan die deutschen Fußballerinnen erstmals auf den Olymp.

Olympia 2016: DFB-Frauen schenken Silvia Neid Gold zum Abschied
Foto: afp

768 Tage nach dem WM-Triumph der Männer im legendären Fußball-Tempel von Rio de Janeiro bekam Bundestrainerin Neid beim 2:1 (0:0) gegen Schweden den erhofften goldenen Abschied. Nach einem WM-Triumphen und zwei EM-Titeln in elf Jahren als Chefin war es für die 52-Jährige die Krönung.

Whoop, whoop! Unsere Olympiasiegerinnen kommen! @DFB_Frauen beim Empfang im Deutschen Haus! #WirfuerD #Rio2016 pic.twitter.com/f4U8MhJT18

— Olympiamannschaft (@OlympiaMschaft) 20. August 2016"Das war jetzt das I-Tüpfelchen", sagte Neid im ZDF, "ich bin einfach total happy, dass wir dieses Spiel auch noch gewonnen haben, es war nicht einfach. Ich bin echt total stolz auf meine Mannschaft." Marozsan meinte: "Es ist ein wunderschöner Moment, ich kann es gar nicht in Worte fassen, das ist etwas ganz Besonderes."

"Es ist ein wunderschöner Moment, ich kann es gar nicht in Worte fassen, das ist etwas ganz Besonderes", sagte Marozsan. Die Mittelfeldspielerin von Olympique Lyon traf zunächst von der Strafraumgrenze mit einem Traumtor in den Winkel (48.). Das 2:0 per Eigentor der Schwedin Linda Sembrant (62.) erzwang sie mit einem ihrer gefürchteten Freistöße, der an den linken Pfosten klatschte. Der Anschlusstreffer von Stina Blackstenius (67.) kam für Schweden zu spät, obwohl die DFB-Elf ganz am Ende noch einmal wackelte.

"Es war ein historischer Sieg", sagte der eigens eingeflogene DFB-Präsident Reinhard Grindel, "ein ganz großes Dankeschön an Silvia Neid. Das ist die Krönung ihrer Karriere, fantastisch. Sie ist vielleicht die Frau, die den deutschen Frauenfußball am meisten geprägt hat."

Die Männer können am Samstag nachziehen

Die Männer von Horst Hrubesch können am Samstag (22.30 Uhr MESZ) an gleicher Stelle gegen Brasilien nachziehen und den historischen Doppelschlag perfekt machen: Noch nie kamen die Olympiasieger im Fußball bei Frauen und Männern aus demselben Land. Für die ganz in Rot spielenden DFB-Frauen war es nach dreimal Bronze (2000, 2004, 2008) der erste ganz große Coup.

Vor rund 65.000 Zuschauern, darunter der eigens eingeflogene DFB-Präsident Reinhard Grindel, wurden Kapitänin Saskia Bartusiak und Co. ihrer Favoritenrolle gerecht. Die überraschend offensiven Schwedinnen hatten zwar den besseren Start. Doch die deutsche Mannschaft übernahm bald das Kommando und belohnte sich für eine starke Vorstellung mit der Goldmedaille.

Olympia 2016: Anja Mittag nimmt Simone Laudehr mit aufs Siegerpodest
23 Bilder

Mittag nimmt verletzte Laudehr mit aufs Podest

23 Bilder

Schweden riegelte bei deutschem Ballbesitz wie bei den beiden vorangegangenen K.o.-Spielen, bei denen sich die Blau-Gelben ins Elfmeterschießen gemauert hatten, mit einer Vierer- und einer Fünferkette ab. Die klareren Chancen besaß aber die DFB-Elf - auch noch nach dem Anschlusstreffer der Skandinavierinnen. Melanie Leupolz (68.) und Alexandra Popp (69.) hatten die Vorentscheidung auf dem Fuß.

Neid verfolgte das Geschehen lange Zeit sichtlich angespannt im Stehen. Erst beim Treffer zum 2:0 fiel etwas Druck von ihr ab und sie herzte ihre Assistenten.

Mädels ihr seid einfach die BESTEN.ich bin sooooo stolz auf euch und jetz lass es krachen @DFB_Frauen #WirfuerD #Finale #dfbfrauen

— Simone Laudehr (@SimoneLaudehr) 19. August 2016"Es war ein langer, langer Weg, und das genießen wir jetzt einfach", sagte sie vor ihrem 169. und letzten Länderspiel als Bundestrainerin im ZDF. Wehmut sei bei ihr noch nicht aufgekommen, "ich bin noch mitten im Turnier. Aber ich glaube, das wird noch kommen". Nach Olympia übernimmt sie die neue Scouting-Abteilung für Frauen- und Mädchenfußball, als Bundestrainerin folgt ihr Steffi Jones nach.

Neid (52) setzte im Duell mit der als Coach der USA 2008 und 2012 bei Olympia erfolgreichen Pia Sundhage erneut auf ein 4-2-3-1-System. Die wegen Oberschenkelproblemen zuvor fragliche Marozsan rückte diesmal neben Melanie Behringer auf die Doppel-Sechs. In der offensiven Dreierreihe kam Sara Däbritz zum Zug, die im Halbfinale gegen Kanada (2:0) getroffen hatte.

Die Vorzeichen standen gut: Seit 1995 haben die DFB-Frauen bei einem großem Turnier nicht mehr gegen Schweden verloren. Und kurz vor Anpfiff wünschte Weltmeister Bastian Schweinsteiger via Twitter Glück: "Auf zu Gold, denn Rio ist ein sehr guter Ort für ein Finale!"

— Anja Mittag (@mittag31) 20. August 2016

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort