Springreiten Ersatzfrau Michaels-Beerbaum fliegt mit nach Rio

Aachen · Meredith Michaels-Beerbaum hat ihre Rolle als Ersatzreiterin im deutschen Team angenommen und wird auf jeden Fall mit zu den Olympischen Spielen nach Rio fliegen.

 Meredith Michaels-Beerbaum war nach dem Olympia-Aus extrem enttäuscht.

Meredith Michaels-Beerbaum war nach dem Olympia-Aus extrem enttäuscht.

Foto: afp, PST

"Es ist hart, aber ich bin Sportlerin, und ich werde in Rio meinen Job erledigen", sagte die 46 Jahre alte Springreiterin, die in ihrer ersten Enttäuschung am Wochenende über einen Olympia-Verzicht nachgedacht hatte.

Bundestrainer Otto Becker hatte "MMB" am Samstag nicht in seinen Vierer-Kader für Olympia nominiert. Daraufhin hatten die Reiterin und ihr Ehemann Markus Beerbaum ihrem Unmut öffentlich Luft gemacht. "Ich habe nie damit gerechnet, nicht zur Equipe zu gehören", sagte Michaels-Beerbaum: "Da brach auf einmal alles über mir zusammen, die Enttäuschung war unbeschreiblich."

Der Bundestrainer hat für die Reaktion Verständnis. "Jeder Sportler will zu Olympia, und jeder Reservist ist enttäuscht", sagte Otto Becker: "Ich kann mit Kritik umgehen, solange sie nicht persönlich ist, und das war sie zu keinem Zeitpunkt."

Meredith Michaels-Beerbaum war mit ihrem damaligen Pferd Bella Donna bereits im Vorfeld der Olympischen Spiele 2012 in London Ersatzreiterin gewesen. Als dann Philipp Weishaupts Pferd Monte Bellini eine Woche vor Beginn der Spiele krankheitsbedingt ausfiel, rückte sie in die Vierer-Equipe. Weishaupt, der am Sonntag mit Convall den Großen Preis von Aachen gewann, gehört in diesem Jahr nicht zum Olympiateam.

Das bilden der viermalige Olympiasieger Luger Beerbaum (Riesenbeck) mit Casello, der Weltranglistenzweite Christian Ahlmann (Marl) mit Taloubet, Marcus Ehning (Borken) mit Cornado NRW und Daniel Deußer (Wiesbaden) mit First Class. Meredith-Michaels Beerbaum und Fibonacci sind das Ersatzpaar.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort