Deutsche Beachvolleyballerinnen Ludwig/Walkenhorst feiern souveränen Auftaktsieg

Rio de Janeiro · Die Medaillen-Mitfavoritinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst sind mit dem erwarteten Sieg in das olympische Beachvolleyball-Turnier gestartet. Das deutsche National-Team hatte in der Nacht zum Montag mit dem international unerfahrenen Außenseiter-Duo Doaa Elghobashy und Nada Meawad aus Ägypten keine Probleme. Nach 36 Minuten war das deutliche 2:0 (21:12, 21:15) der Europameisterinnen und Weltranglisten-Ersten aus Hamburg perfekt.

Beachvolleyball bei Olympia 2016: Doaa Elghobashy spielt mit Kopftuch
24 Bilder

Ägyptische Beachvolleyballerin spielt mit Kopftuch

24 Bilder

"Ägypten kannten wir nicht, das war eine kleine Überraschungstüte, wir wussten aber: Wenn wir gut spielen, gewinnen wir", sagte Ludwig.

Dagegen mussten die Olympia-Neulinge Karla Borger und Britta Büthe an der Copacabana gleich eine bittere Niederlage einstecken. Die Stuttgarterinnen konnten in der fast vollen Arena ihre Nervosität nie ablegen und unterlagen dem fünf Positionen schlechter gesetzten Schweizer Team Nadine Zumkehr und Joana Heidrich 0:2 (12:21, 16:21).

Borger/Büthe, die als größten Erfolg Platz zwei bei der WM 2013 vorweisen können, müssen nun in den zwei ausstehenden Gruppenspielen die Siege für das Weiterkommen in die K.o.-Runde einfahren.

Die Ägypterinnen waren kein Prüfstein für Ludwig/Walkenhorst. Meawad ist mit 18 Jahren die jüngste Spielerin in Rio, Elghobashy ist nur ein Jahr älter. Die echten Herausforderungen warten im Turnierverlauf auf die 30-jährige Abwehrspezialistin Ludwig und ihre fünf Jahre jüngere Blockerin Walkenhorst.

"Wir sind fit und im Rhythmus", erklärte Walkenhorst, die in Rio de Janeiro ihre Olympia-Premiere feiert. Für Ludwig ist es nach Platz neun in Peking 2008 und Rang fünf 2012 in London bereits der dritte Olympia-Start. "Wir müssen es hinkriegen, dass wir uns hier bei dem Turnier in den entscheidenden Stunden auf hundert Prozent hochschrauben", sagte Ludwig.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort