Olympia Ein Viertel der Projekte in Rio noch ohne Kostenberechnung

Rio de Janeiro · Rund 18 Monate vor den Olympischen Spielen am Zuckerhut steht für ein Viertel der 56 geplanten Projekte eine definitive Kostenkalkulation noch aus. Das geht aus der am Mittwoch vorgestellten aktualisierten Budget- und Projektplanung der öffentlichen Olympia-Koordinierungsstelle (APO) hervor.

Die Kosten für die bereits kalkulierten 42 Projekte summieren sich auf 6,6 Milliarden Reais (2,3 Milliarden Euro/akt. Kurs). Das ist eine Steigerung von 1,4 Prozent zur letzten Berechnung im Juli 2014. Die Ausgaben werden laut APO zu 64 Prozent privat finanziert. Der Etat enthält nur Ausgaben für Projekte, die ausschließlich wegen der Spiele realisiert werden. Die APO sprach von Fortschritten. Man sei auf der "Zielgeraden". Allerdings ist der Etat nur einer von drei Olympia-Budgets. Insgesamt sind für die Spiele Ausgaben in Höhe von jetzt 37,7 Milliarden Reais (rd. 12,9 Milliarden Euro) veranschlagt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort