Sommerspiele 2014 Frankreich will mit TV-Show Geld für Olympia-Bewerbung sammeln

Paris · Frankreich will eine eventuelle Bewerbung seiner Hauptstadt Paris für die Olympischen Sommerspiele 2024 unter anderem mit einem großen Fernseh-Spendenmarathon finanzieren. "Wir wollen alle Energien nutzen", sagte der Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (CNOSF), Denis Masseglia, am Dienstag am Rande einer Veranstaltung in Paris, auf der die Ergebnisse verschiedener Workshops über die Machbarkeit einer Kandidatur präsentiert wurden.

Fragen und Antworten zur deutschen Olympia-Bewerbung
Infos

Fragen und Antworten zur deutschen Olympia-Bewerbung

Infos
Foto: dpa, pdz nic gam nic

Aufgrund der finanziellen Schwierigkeiten Frankreichs soll der Staat keinen Cent zur Finanzierung einer eventuellen Bewerbung beisteuern. Neben Crowdfunding setzt man auf den privaten Wirtschaftssektor, um die auf 80 Millionen Euro geschätzten Kandidaturkosten zu decken.

Die Projektstudie über die Machbarkeit und die Chancen einer Bewerbung wolle man im nächsten Januar der Politik präsentieren, teilte das CNOSF mit. Masseglia sprach von einem "großen Projekt", das Form annehme und von der französischen Sportwelt unterstützt werde. Die Entscheidung über eine Bewerbung für 2024, bei der Paris neben anderen Städten auch Berlin oder Hamburg als Konkurrent haben könnte, soll den Angaben zufolge im nächsten Sommer fallen.

Die TV-Sendung soll vor der Entscheidungsfindung über die Bühne gehen. "Eine gut gemachte Fernseh-Show kann ein Startpunkt zur Mobilisierung der Menschen sein, selbst wenn jeder Einzelne nur fünf Euro spendet. Eine solche Initiative kann auch ein Gradmesser für die Unterstützung der Bevölkerung sein", sagte Masseglia.

Paris trug die Sommerspiele 1900 und 1924 aus, aber die Lichterstadt scheiterte zuletzt mit Kandidaturen für 2008 und 2012. Über einen erneuten Versuch äußerte sich Bürgermeisterin Anne Hidalgo skeptisch.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort