Sommerspiele 2016 Geldspritze für Olympia: Regierung unterstützt Rio

Brasília · Die Regierung von Brasiliens Interimspräsident Michel Temer wird Rio bei den Ausgaben für die Olympischen Spiele im August mit einer Geldspritze helfen. Am Dienstag (Ortszeit) wurde ein entsprechendes Dekret im Amtsblatt veröffentlicht.

Demnach erhält der brasilianische Bundesstaat Rio de Janeiro ein Darlehen von rund 755 Millionen Euro. Die Regionalregierung Rios hatte erst letzte Woche den Finanz-Notstand erklärt. Der Bundesstaat ist seit langem von Finanzproblemen geplagt, unter anderem weil die Einnahmen aus dem Erdölgeschäft weggebrochen sind. In den örtlichen Krankenhäusern gab es zuletzt eine Versorgungskrise, dort soll noch einmal drastisch gespart werden. Brasilien steckt in einer schweren Rezession. Die Olympischen Spiele finden vom 5. bis zum 21. August statt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort