IOC-Forderung Kosten für Olympische Spiele 2020 in Tokio müssen runter

Tokio · Die hohen Kosten für die Sommerspiele 2020 in Tokio müssen nach dem Willen des Internationalen Olympischen Komitees weiter sinken. Nach einem Inspektionsbesuch sagte IOC-Vizepräsident John Coates, er sehe eine Milliarde US-Dollar (851 Millionen Euro) Einsparpotenzial.

Olympia 2020: Japan jubelt über Zuschlag
21 Bilder

Olympia 2020: Japan jubelt über Zuschlag

21 Bilder

Bisher gehen die Organisatoren von einem Budget in Höhe von zwölf Milliarden Dollar aus. "Es gibt ungefähr 900 Großaufträge für die Spiele", sagte Coates laut einer Meldung der US-Nachrichtenagentur AP. "Es gibt also jede Menge Beschaffungen, und wir müssen den günstigsten Preis für die Beschaffungen sicherstellen." Coates zeigte sich mit den Vorbereitungen insgesamt zufrieden. "Es gibt keinen Bereich, der mir Sorge macht", sagte er.

Das IOC versucht, Gigantismus bei der Ausrichtung von Olympischen Spielen einzudämmen. Beispielsweise die Winterspiele 2014 im russischen Sotschi sollen schätzungsweise bis zu 50 Milliarden Euro gekosten haben.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort