Vereinigung internationaler Sportverbände IOC stellt Unterstützung für SportAccord ein

Lausanne · Das Internationale Olympische Komitee hat die Unterstützung der Vereinigung internationaler Sportverbände (SportAccord) eingestellt. Das teilte IOC-Sprecher Mark Adams am Sonntag nach der Exekutivsitzung mit.

Bisher unterstützte das IOC die Vereinigung mit jährlich 270.000 Euro. Im April hatte Marius Vizer, der Sport-Accord-Chef, mit harscher Kritik an IOC-Präsident Thomas Bach für Aufsehen gesorgt. Der Chef des Judo-Weltverbandes hatte Bach unter anderem Einmischung in die Autonomie der Sportorganisation vorgeworfen. Daraufhin hatten mehrere Fachverbände ihre Mitgliedschaft bei SportAccord beendet. Auch die Vereinigung der olympischen Sommersportverbände (ASOIF) distanzierte sich von den Äußerungen Vizers und stoppte die Zusammenarbeit mit SportAccord. Obwohl Vizer daraufhin von seinem Sport-Accord-Posten zurückgetreten war, folgte nun auch das IOC.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort