Olympia 2016 Jamaika nominiert Bolt für 100 m, 200 m und Staffel in Rio

Sprint-Superstar Usain Bolt ist wie erwartet für die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) nominiert worden. Das gab das jamaikanische Olympische Kommitee (JAAA) am Montag in Kingston bekannt.

Olympische Spiele 2016: Die internationalen Stars der Sommerspiele
7 Bilder

Die internationalen Stars der Sommerspiele

7 Bilder
Foto: dpa, jb_nic_mcw hpl

Bolt, der für 100 m, 200 m und die 4x100-m-Staffel vorgesehen ist, führt das 59-köpfige Aufgebot an, das Jamaika bei den Sommerspielen vertreten soll.

Wegen einer leichten Zerrung im Oberschenkel hatte der Weltrekordler am vergangenen Freitag bei der nationalen Olympia-Ausscheidung vor dem Finale über 100 m passen müssen und war zu den 200 m nicht mehr angetreten. Damit hat Bolt die Nominierungskritierien des JAAA nicht erfüllt.

Der 29-Jährige profitiert aber von einer Ausnahmeregelung, die verletzten oder kranken Athleten erlaubt, ihre Fitness auch später unter Beweis zu stellen. Nun muss er in rund drei Wochen beim Diamond-League-Meeting in London einen nachträglichen Leistungsnachweis für einen Start in Rio erbringen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort