Rio 2016 Keine Abstellungspflicht von Fußballprofis bei Olympia

Wer spielt bei Olympia Fußball für das erstmals seit langem qualifizierte deutsche Team? Die Vereine sind nicht zur Abstellung von Spielern verpflichtet, stellte die Fifa klar. In Deutschland verhandeln deswegen schon Klubs, DFB und DFL.

Horst Hrubesch wird das deutsche Team bei Olympia betreuen.

Horst Hrubesch wird das deutsche Team bei Olympia betreuen.

Foto: dpa, hak

Bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro besteht für die Fußball-Klubs keine Abstellungspflicht von Spielern. Das olympische Fußball-Turnier gehöre nicht zum internationalen Spielkalender der Fifa und sei demnach auch nicht an die entsprechenden Regularien gebunden, bestätigte der Weltverband am Dienstag. "Natürlich bitten wir die Klubs um Unterstützung, Spieler für Olympia freizustellen", sagte Fifa-Sprecherin Delia Fischer der Deutschen Presse-Agentur.

In der Vergangenheit war die Abstellungspflicht der Spieler häufig ein Streitpunkt. 2008 hatten zahlreiche Klubs wie Schalke 04 (Rafinha), Werder Bremen (Diego) oder auch der FC Barcelona (Lionel Messi) vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS gegen die Abstellungspflicht ihrer Spieler geklagt - und Recht bekommen. 2012 hatte es eine Abstellungspflicht für U23-Spieler gegeben.

In der Bundesliga stehen aber nicht nur deutsche Spieler für Olympia zur Auswahl. "Es gibt Gedankenspiele, die Abstellungen der Spieler pro Verein zu limitieren - und zwar unabhängig von ihrer Nationalität", sagte Leverkusens Sportdirektor Rudi Völler. Ähnlich denkt auch sein Manager-Kollege Max Eberl von Borussia Mönchengladbach: "Entscheidend ist, dass wir alle gleich betroffen sind. Wir sind in guten Gesprächen mit dem DFB."

Die Deutsche Fußball Liga (DFL) verwies auf Gespräche mit dem DFB und Sportdirektor Hansi Flick. "Wir bemühen uns um eine bestmögliche Lösung", sagte ein Sprecher. Ligapräsident Reinhard Rauball hatte bereits betont, dass man eine bestmögliche Mannschaft nach Rio schicken werde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort