Olympia-Proteste Mehrere Umweltschützer stürmen in IOC-Hotel in Rio

Rio de Janeiro · Umweltaktivisten haben am Samstag die Lobby des Sitzungshotels der IOC-Exekutivkomitees in Rio gestürmt und vor Umweltschäden durch die Olympischen Spielen gewarnt. Die Spiele würden die Umwelt im Stadtviertel Barra da Tijuca vernichten, rief eine aufgebrachte Umweltschützerin, die von den Sicherheitskräften des Hotels und Dutzenden Journalisten umringt wurde.

"Diebe", "Mörder", schrie sie. Mindestens fünf Aktivisten waren mit ihr in die Lobby eingedrungen. Vor dem Hotel Windsor Atlantica, in dem die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) derzeit tagt, hielten Umweltschützer Transparente hoch, die vor einem "Umwelt-Holocaust" warnten. IOC-Präsident Thomas Bach war in dem Hotel und wollte kurz darauf seine Abschlusspressekonferenz geben. In der Kritik steht vor allem der Golfkurs in Barra, der teilweise in einem Naturschutzgebiet entsteht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort