Pechstein unterstützt Harting "Bach hat sich politisch kaufen lassen"

Berlin · Claudia Pechstein hat Robert Harting in seiner Kritik an IOC-Chef Thomas Bach bestärkt. "Bach hat sich politisch kaufen lassen", sagte die Eisschnelllauf-Olympiasiegerin.

Olympia 2016: In diesen Sportarten dürfen russische Sportler starten
Infos

In diesen Sportarten dürfen russische Sportler starten

Infos
Foto: afp

"Er lügt die Welt an, wenn er öffentlich predigt, es gelte für jeden Sportler die Unschuldsvermutung. Wie viel kann man als IOC-Präsident denn noch lügen?", sagte die Berlinerin am Mittwoch der "dpa".

Ihr eigener Fall sei der beste Beweis für die Unrichtigkeit von Bachs Äußerungen. "Da hat nie die Unschuldsvermutung gegolten. Wenn es sie gegeben hätte, wäre meine Verfahren neu aufgerollt worden", sagte Pechstein.

"Das ist eine unglaubliche Art der Verdummung"

Sie empörte sich darüber, dass Bach und das IOC vor dem Ausschluss der russischen Leichtathleten erst die Entscheidung des Sportgerichtshofes CAS abgewartet und sich in der Frage des Olympia-Banns von Sportlern anderer Disziplinen hinter den Fachverbänden versteckt hätten. "Das ist eine unglaubliche Art der Verdummung, die Bach da an den Tag legt", sagte Pechstein.

Pechstein war zwei Jahre zwischen 2009 und 2011 gesperrt, hatte Doping aber immer bestritten. Inzwischen liegen von Pechsteins Seite medizinische Beweise für ihre Unschuld vor, eine Rehabilitation ist nie erfolgt.

Robert Harting schämt sich für Bach

Diskus-Recke Harting hatte tags zuvor ebenfalls massive Kritik an Bach geäußert. "Er ist für mich Teil des Doping-Systems, nicht des Anti-Doping-Systems. Ich schäme mich für ihn", hatte der Berliner in Kienbaum über den deutschen Spitzenfunktionär gesagt.

Das IOC hatte das russische Team trotz nachgewiesenen Staatsdopings nicht komplett von den Spielen in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) ausgeschlossen.

(jado/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort