| 06.37 Uhr

Olympia 2016
Das bringt der Mittwoch in Rio

Bilder: So bereitet sich Marco Koch auf Rio vor
Bilder: So bereitet sich Marco Koch auf Rio vor FOTO: dpa, fru sab
Rio de Janeiro. Den Ruderern winkt Gold – wenn sie denn starten können. Die Schwimmer hoffen durch Marco Koch doch noch auf eine Medaille. Auch im Radsport, Fechten und Kanu ist Edelmetall zumindest im Bereich des Möglichen.

Die Höhepunkte des fünften Wettkampftages bei Olympia.

Schwimmen: Weltmeister Marco Koch soll die Ehre der deutschen Schwimmer retten. Ein Jahr nach seinem WM-Triumph will er sich zum ersten deutschen Brust-Olympiasieger seit über 100 Jahren krönen. Das Finale über 200 m, in das er mit der siebtbesten Zeit einzog, steigt um 22.03 Uhr Ortszeit (03.54 MESZ).

Radsport: Tony Martin, Zeitfahr-Dominator der vergangenen Jahre, ist ausgerechnet bei Olympia nicht in Top-Form. Zudem kommt die Strecke dem Lausitzer nicht entgegen. Trotzdem kämpft Martin (10.00 Uhr OZ/15.00 Uhr MESZ) genau wie Lisa Brennauer bei den Frauen (08.30 Uhr OZ/13.30 Uhr MESZ) um Bronze.

Turnen: Superstar Kohei Uchimura hat in der Königsdisziplin seinen großen Auftritt. Der Japaner ist im Mehrkampf seit 2009 ungeschlagen, Oleg Wernjajew könnte ihm aber diesmal gefährlich werden. Andreas Bretschneider und Marcel Nguyen haben eher keine Chance auf eine Medaille. Los geht's um 16.00 Uhr Ortszeit (21.00 Uhr MESZ).

Kanu: Hannes Aigner hat im Kajak-Einer beste Aussichten auf eine Medaille. Der Augsburger meisterte die Qualifikation als Dritter und hofft, wie 2012 in London Olympia-Bronze zu gewinnen. Zunächst steht das Halbfinale (13.30 Uhr OZ/18.30 Uhr MESZ) auf dem Programm, um 15.15 Uhr Ortszeit (20.15 Uhr MESZ) dann das Finale.

Fechten: Bisher lief bei den deutschen Fechtern nicht viel zusammen, Max Hartung will das nun ändern. Der WM-Dritte aus Dormagen kämpft mit dem Säbel um eine Medaille, die erste Runde beginnt um 08.30 Uhr Ortszeit (13.30 MESZ). Das Finale ist für 20.45 Uhr (01.45 Uhr MESZ) terminiert.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Olympia 2016: Das bringt der Mittwoch in Rio


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.