Infostrecke

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

Wir haben die lustigsten und bemerkenswertesten Aussagen bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro gesammelt.

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Das Schlimmste vorneweg war, dass wir draußen standen und Gisele Bündchen verpasst haben."

(Uwe Gensheimer, Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft, zur Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Es regnet aus der Decke. In der Lobby ist seit Tagen ein riesiges Loch. Bei denen, die nach uns kommen, wird es wohl schimmelig. Das ist schon schwierig. Wir sind hier, um guten Sport zu machen. Da lassen wir uns nicht durch eine Tropfsteinhöhle aus dem Konzept bringen."

(Der deutsche Gewehrschützin Barbara Engleder über die schwierigen Verhältnisse im Olympia-Dorf der Athleten)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Hier kommst du gut auf den Boden zurück."

(Der deutsche Golfprofi Martin Kaymer zur eher spartanischen Unterbringung im olympischen Dorf)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Wir haben damit ein Signal an die Konkurrenz gesendet, dass die Deutschen erst geschlagen sind, wenn sie im Bus sitzen."

(Hockey-Spieler Christopher Rühr nach seinem 2:1-Siegtor vier Sekunden vor Schluss gegen Indien)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Es ist besser, Silber zu gewinnen, als Gold zu verlieren."

(Vielseitigkeitsreiterin Sandra Auffarth zur Aufholjagd des deutschen Teams, die mit Olympia-Silber in Rio belohnt wurde)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Man muss ein bisschen robuster sein."

(Tennis-Bundestrainerin Barbara Rittner zum olympischen Dorf)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Ich werde jetzt anfangen, meine Bachelorarbeit zu schreiben. Aber heute nicht mehr."

(Säbelfechter Max Hartung, der Politik und Wirtschaft studiert, nach seinem Olympia-Aus im Achtelfinale)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Ich nehme mir das immer vor, aber geschafft habe ich es noch nie."

(Ruderin Carina Bär nach Gold mit dem Doppelvierer auf die Frage, ob sich die Frauen auch immer übergeben müssen, so wie es ihre männlichen Kollegen aus dem deutschen Olympiasieger-Boot zuvor taten)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"In einem Land, in dem ein Olympiasieger 20.000? Prämie bekommt und ein Dschungelkönig 150.000?, sollte sich niemand über fehlende Medaillen wundern."

(Markus Deibler, ehemaliger Weltklasseschwimmer, auf seiner Facebook-Seite zum Prämiensystem im deutschen Sport)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Ja, ich freu mich. Und damit ist gut. Ich muss mich ja nicht 30.000 Jahre freuen."

(Bogenschützin Lisa Unruh einen Tag nach dem Gewinn der Silbermedaille)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Ich habe mir den Hexenschuss beim Licht ausmachen geholt."

(Robert Harting nach seinem Aus in der Diskus-Qualifikation)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Es melden sich Leute, von denen ich seit Ewigkeiten nichts gehört habe. Es melden sich auch Leute, von denen ich niemals was gehört habe."

(Gewehrschütze Henri Junghänel über die Reaktionen auf seinen Olympiasieg)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Ich bin ein Mensch, der Rhythmus braucht, der Rhythmus liebt, aber es ist schwierig nach der Nationalhymne zu tanzen."

(Diskus-Olympiasieger Christoph Harting zu seiner Tanzeinlage bei der Siegerehrung zur Nationalhymne)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Das Trainingspensum von Michael Phelps will ich gar nicht wissen, dann komme ich mir wahrscheinlich wie ein Hobbysportler vor."

(Der deutsche Schwimmer Steffen Deibler über den Rekord-Olympiasieger Michael Phelps)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Die Welt konnte sehen, wer ich wirklich bin."

(Michael Phelps nach seinem 23. Olympiasieg über seine sonst nie so offen gezeigten Emotionen)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Mit Sicherheit wird es keinen geben. Ich suche nicht einmal danach."

(US-Trainer Bob Bowman auf die Frage, ob er einen neuen Schimm-Superstar wie Michael Phelps finden werde)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Ich finde es einfach geil, wie wir wohnen und das Essen an sich. Es gibt immer genug zu essen, es gibt 24 Stunden am Tag Essen, man kann die ganze Zeit essen. Wir kriegen überallhin ein Shuttle, was will man denn mehr als Athlet? Was erhofft man sich denn mehr?"

(Jackie Baumann, die Tochter des früheren 5000-Meter-Olympiasiegers Dieter Baumann, über die Verhältnisse im olympischen Dorf in Rio)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Er hat eine Generation, eine Epoche geprägt. Er ist schon jetzt in den Fußstapfen von Birgit Fischer angekommen."

(Deutschlands Kanu-Verbandspräsident Thomas Konietzko über die großen Erfolge von Olympiasieger Sebastian Brendel. Birgit Fischer ist mit acht Goldmedaillen erfolgreichste deutsche Sportlerin bei Sommerspielen)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Da findet ihr morgen nur noch einen Haufen Schutt."

(Turner Fabian Hambüchen nach seinem Reck-Gold mit Blick auf seine geplante Party am Abend im Deutschen Haus)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Kristina ist unser bester Mann."

(Bahnradsport- Bundestrainer Detlef Uibel zum Gold-Coup der Erfurterin Kristina Vogel im Sprint)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Ich habe den spanischen Reporter fast von der Tribüne gebrüllt, weil ich's gar nicht mehr aushalten konnte."

(Der deutsche Kanu-Verbandspräsident Thomas Konietzko über seine Stimmungslage vor der Zieleinfahrt der neuen Olympiasieger Max Rendschmidt und Marcus Groß im Mittelstrecken-Kajak-Zweier)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Wir haben so lange gefeiert, dass sich die Rückfahrt ins Dorf nicht mehr gelohnt hätte. Da haben wir uns ein bisschen zusammengekuschelt."

(Tischtennisspieler Timo Boll über die kurze Nacht nach der Feier im Deutschen Haus. Statt im Olympischen Dorf übernachteten die Bronzemedaillengewinner im Team-Wettbewerb im Deutschen Haus)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Ich versuche einer der Größten zu sein, einer inmitten von Ali und Pelé."

(Sprintstar Usain Bolt sieht sich allmählich auf einer Stufe mit Sportikonen wie Boxlegende Muhammad Ali oder Fußballheld Pelé)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Ich werde mich hüten zu sagen, was ich mit dem Pferd vorhätte."

(Die Moderne Fünfkämpferin Lena Schöneborn nach ihrem 32. Platz bei den Olympischen Spielen mit vier Verweigerungen im Springreiten schmunzelnd auf die Frage, was nun mit dem Pferd Legende passiere)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Ich habe in den letzten fünf Minuten mit mehr Medien geredet als in den letzten fünf Jahren."

(Rennkanute Jan Vandrey nach seinem Vorlauf im Canadier-Zweier über das steigende Medieninteresse bei Olympia)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Man muss sagen, dass wir als Deutschland stehen bleiben. Es steht viel Geld für den Spitzensport zur Verfügung, aber das muss gezielt eingesetzt werden."

(Reck-Olympiasieger Fabian Hambüchen zur Sportförderung in Deutschland)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Ich denke, nach 34 Jahren Frauen-Nationalmannschaft ist das Baby groß und aus dem Haus, da kann ich auch mal wieder was für mich tun."

(Silvia Neid nach ihrem letzten Spiel als Fußball-Bundestrainerin über ihren Abschied und ihre neue Aufgabe beim DFB)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Die Anlage ist nicht für Turmspringen vorgesehen."

(DOSB-Präsident Alfons Hörmann über die ausgefallenen Ideen einiger Gäste im Rahmen der Bronze-Party der Hockeyspieler im Deutschen Haus)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Hey Wlad, was haben sie Dir berechnet, Bruder??"

(Der irische Boxer Michael Conlan stellt Russlands Staatspräsidenten Wladimir Putin via Twitter die Preisfrage. Kurz zuvor hatte Conlan eine umstrittene Viertelfinal-Niederlage gegen den Russen Wladimir Nikitin kassiert.)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Vielleicht wäre es besser gewesen, ich hätte im Stadion geschlafen."

(Diskuswerferin Nadine Müller nach ihrem sechsten Platz über die kurze Erholungspause zwischen Qualifikation und Finale)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Ich höre doch jetzt nicht auf, nur weil ich mich ein bisschen verletzt habe."

(Kunstturner Andreas Toba über seinen Kreuzbandriss und seine Ambitionen, 2020 zum dritten Mal an Olympischen Spielen teilzunehmen)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Es gibt zwei Flieger nach Hause. Einen mit und einen ohne Medaillengewinner. Wir sitzen im richtigen Flieger."

(Andreas Kuffner nach dem Gewinn der Silbermedaille mit dem Deutschland-Achter)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Der Michi Jung hätte hier noch vier Wochen mit drei verschiedenen Pferden reiten können und hätte trotzdem immer wieder gewonnen."

(Springreiter Ludger Beerbaum über den Vielseitigkeits-König)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Man könnte meinen, dass es ein bisschen deprimierend ist, gegen sie zu schwimmen, aber so viel sehe ich gar nicht von ihr."

(Schwimmerin Sarah Köhler über US-Superstar Katie Ledecky)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Wir haben einmal mehr schmerzlich erfahren müssen, dass das Leben eines Turners eine Hure ist, die nur zu gern ihre Beine spreizt."

(Kunstturner Andreas Bretschneider)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Der IOC-Präsident ist doch ein Deutscher! Ihr seid doch sonst immer so korrekt und ethisch!"

(Volleyball-Bundestrainer Vital Heynen äußert seine Entrüstung über das IOC um Thomas Bach zur Entscheidung, die russischen Volleyballer zugelassen zu haben)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Ich sage der jungen Generation in Kosovo: Ihr könnt alles werden, was ihr wollt! Sogar amerikanischer Präsident."

(Judo-Olympiasiegerin Majlinda Kelmendi nach der ersten Goldmedaille in der Geschichte Kosovos)

Die besten Sprüche der Sommerspiele in Rio

"Ich habe ihnen gesagt: Michael Phelps ist ein Mensch, wenn du ihn piekst, dann blutet er. Da ist kein Stahl drunter. Auch der ist schlagbar."

(Schwimm-Bundestrainer Henning Lambertz über den Rekord-Olympiasieger)