| 19.58 Uhr

Endlich Olympia-Stimmung?
Leichtathletik wird Rios Prüfstein

Bilder: Bolt tanzt mit brasilianischen Tänzerinnen Samba
Bilder: Bolt tanzt mit brasilianischen Tänzerinnen Samba FOTO: dpa, nic
Meinung | Rio de Janeiro. Am Freitag sind in Rio die Leichtathletik-Wettbewerbe losgegangen. Und sie sind speziell hier am Zuckerhut nicht einfach die nächste Sportart, die halt losgeht. Die Stunden im Olympiastadion werden zum entscheidenden Prüfstein für diese Spiele, denn es geht um nicht weniger als um die Frage, ob die Olympiastimmung vor Ort in der zweiten Woche doch noch die Kurve kriegt. Von Stefan Klüttermann

Ja, die Stimmung ist toll beim Beachvolleyball – wenn die Brasilianer spielen, sie ist toll in der Handballhalle – vor allem, wenn die Brasilianer spielen. Basketball, Schwimmen, Turnen, Volleyball – ja, hier treten die Sportler vor gut gefüllten Arenen an. Aber sonst? Höchstens halbvolle Ränge beim Reiten, Rugby oder Tennis – bestenfalls. Und Olympiastimmung in der Stadt? Wo bitte in der Stadt, wenn die vier Olympiazentren so weit auseinander liegen? Rio 2016 als großes gemeinsames Fest von Einheimischen und Besuchern? Nur in Ausnahmefällen. Zum einen sind schon viel weniger Olympia-Touristen gekommen als gehofft, zum anderen bekunden viele Cariocas, die Spiele in ihrer Stadt würden sie nicht interessieren, zu teuer, nur etwas für die Reichen.

Und nun wird es eben ab heute Live-Bilder von der Leichtathletik geben. Vom Kern jeder Sommerspiele, von dem, was die Spiele letztlich im Innersten ausmacht, und von wo aus Olympia am stärksten ausstrahlt. Wenn es hier bei den Abendsessions Eindrücke von leeren Blöcken und lauer Atmosphäre gibt, dann hätte Rio bei allen Zugeständnissen an seine Sonderrolle als erste Olympiastadt in Südamerika endgültig auch eine unschöne Sonderrolle im Vergleich mit vielen stimmungsvollen Vorgängerspielen inne. Das wäre ganz bestimmt nicht das Bild, das Rio in die Welt senden wollte. Und das wäre auch ganz bestimmt nicht das Bild, das die Welt aus Rio sehen wollte.

Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Olympia 2016: Die Leichtathletik wird der Prüfstein für Rio de Janeiro


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.