Sommerspiele 2016 Flüchtling trägt Olympisches Feuer durch Übergangslager

Eleonas · Kleine Geste mit großer Symbolkraft: Am Dienstag durfte der syrische Flüchtling Ibrahim al-Hussein das Olympische Feuer durch das Lager Eleonas bei Athen tragen.

Olympia 2016: Syrischer Flüchtling trägt Olympisches Feuer
9 Bilder

Syrischer Flüchtling trägt Olympisches Feuer

9 Bilder
Foto: dpa, yk bm

"Ich habe den Fackellauf nicht nur für mich, sondern im Namen aller Flüchtlinge gemacht. Es ist wirklich eine Ehre", sagte der 27-Jährige. Al-Hussein war Judoka und Schwimmer, bevor er 2012 durch einen Bombenangriff Teile seines rechten Beines velor.

Bei den Olympischen Sommerspielen (5. bis 21. August) und den anschließenden Paralympics (7. bis 18. September) in Rio de Janeiro wird jeweils ein Flüchtlings-Team unter der Olympischen Flagge an den Start gehen. Al-Hussein will dabei sein. Noch in diesem Monat wird er an den griechischen Schwimmmeisterschaften teilnehmen und könnte sich so für die Paralympics qualifizieren.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort