Trotz Zika Golfprofi Kaymer startet bei Olympia in Rio

Nach den Absagen zahlreicher Konkurrenten steht ein Olympia-Start für Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer trotz möglicher Gefahren durch das in Brasilien grassierende Zika-Virus nicht zur Debatte.

Martin Kaymer: Deutschland bester Golfer
23 Bilder

Das ist Martin Kaymer

23 Bilder
Foto: AP/David Davies

"Natürlich ist Zika auch bei uns ein Thema. Wir haben uns aber bei unabhängigen Stellen über alle Risiken informiert, und Martin hat für sich entschieden, dass es seine Olympiapläne nicht beeinflusst", teilte Kaymers Bruder und Berater Philipp dem SID auf Anfrage mit.

Jüngst hatte auch der japanische Weltklassegolfer Hideki Matsuyama, die Nummer 17 der Welt, seinen Verzicht auf die Teilnahme in Rio de Janeiro (5. bis 21. August) bekannt gegeben. Matsuyama ist bereits der sechste Top-20-Spieler, der in Rio nicht dabei sein wird. Zuvor hatten bereits die Australier Jason Day (Nr. 1) und Adam Scott (Nr. 8), der Nordire Rory McIlroy (Nr. 4) sowie die Südafrikaner Branden Grace (Nr. 10) und Louis Oosthuizen (Nr. 14) von einem Start in Rio abgesehen.

IOC-Präsident Thomas Bach hat auf die Entwicklung mit Sorge reagiert, hatte er sich doch für die Rückkehr der Sportart auf die olympische Bühne nach 112 Jahren Abstinenz doch sicher positivere Begleitumstände gewünscht. "Dass es nicht zur Attraktivität des Golf-Turniers beiträgt, liegt auf der Hand", hatte Bach dem SID erklärt und laut FAZ in einem Telefongespräch mit mehreren deutschen Zeitungen ergänzt, eine Teilnahme durch Preisgelder nicht attraktiver machen zu wollen.

"Die Spiele sind nicht dafür da, Golfspieler, die Einkommen im zweistelligen Millionenbereich über das Jahr hin erzielen, mit den Olympischen Spielen noch ein klein wenig reicher zu machen", sagte Bach.

Dass sich hinter den Absagen möglicherweise auch andere Beweggründe als die Angst vor dem Zika-Virus verbergen, lässt zumindest der Fall Rory McIlroy vermuten. Der 26-Jährige hatte seinen Verzicht im Juni damit erklärt, dass ihm seine Gesundheit und die seiner Familie das Wichtigste seien. Im April jedoch hatte der viermalige Major-Gewinner den Urlaub mit seiner Freundin Erica Stoll auf Barbados verbracht. Dort schätzt die WHO das ZIKA-Risiko jedoch genau so hoch ein wie in Rio.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort