Angeschlagener Tennis-Star Nadal geht für Edelmetall volles Risiko

Rio de Janeiro · Tennis-Profi Rafael Nadal traut sich was: Der Spanier geht in Rio im Einzel, Doppel und Mixed an den Start - trotz eines kaputten Handgelenks.

Rafael Nadal verkündet Aus bei den French Open 2016
9 Bilder

Nadal verkündet Aus in Roland Garros

9 Bilder

Rafael Nadal kennt die Gefahr genauso gut wie seinen eigenen Körper. Der verletzungsgeplagte Tennisstar von der spanischen Urlaubsinsel Mallorca weiß, was er sich antut, wenn er bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro trotz Schmerzen im linken Handgelenk in allen drei Disziplinen aufschlägt.

"Eins ist klar: Zu Hause auf dem Sofa ist das Risiko kleiner als auf der Straße", sagte Nadal nach seiner Entscheidung, im Einzel, Doppel und Mixed um die Medaillen zu spielen: "Wenn es nicht die Spiele wären, wäre ich gar nicht hier." Die bitteren Momente nach seiner Absage in London vor vier Jahren wegen einer Knieverletzung haben sich tief in sein Gedächtnis gebrannt.

Damals hätte Nadal die spanische Fahne bei der Eröffnungsfeier ins Stadion tragen sollen, eine Ehre, die dem Goldmedaillengewinner von Peking 2008 nun am Freitag endlich zuteil wird. Darauf wollte der 30-Jährige, der seit seiner Aufgabe bei den French Open Ende Mai kein Match mehr bestritten hat, nicht noch einmal verzichten.

Tennis in Rio: Fragen und Antworten
Infos

Tennis in Rio: Fragen und Antworten

Infos
Foto: ap

Schmerzen sind immer da

"Das Handgelenk ist in einem Prozess, es ist nicht schlecht, obwohl ich zugeben muss, dass es mich nervt", sagte Nadal. Was ihn nervt, zwingt andere Spieler zu einer Pause. Nadal ist dafür bekannt, über die Schmerzgrenze hinaus zu spielen. "Leider wird er immer Schmerzen spüren, wenn er Matches spielt und trainiert", sagte sein Onkel und Trainer Toni: "Es ist nicht immer der gleiche Grad an Schmerz, aber es sind immer Schmerzen da." Nach den Trainingseinheiten in Rio kühlt er sich das Handgelenk mit Eis.

14 Grand-Slam-Titel hat Nadal trotz aller Probleme an den Knien, den Schultern, den Oberschenkeln, dem linken Fuß und der Hüfte gewonnen, neunmal (Rekord) die besonders kräftezehrenden French Open in Paris. Er ist keiner, der so schnell aufgibt, auch wenn er seinen Ehrgeiz schon oft teuer bezahlen musste.

Tennis-Weltrangliste: Die besten Herren aus Deutschland und der Welt
17 Bilder

Die Tennis-Weltrangliste der Herren

17 Bilder
Foto: AP/Jason DeCrow

Die Entscheidung, für Rio ins Risiko zu gehen, hat Nadal gemeinsam mit seiner Familie und Teamchefin Conchita Martinez getroffen. "Das Handgelenk ist nicht perfekt, aber die Spiele sind nur einmal alle vier Jahre. Nadal ist die beste Option, die wir haben, um eine Medaille zu gewinnen", sagte die Wimbledonsiegerin von 1994.

Größte Chance im Doppel

Im Einzel wird er es schwer haben - trotz der Absagen der beiden Schweizer Roger Federer, Stan Wawrinka und einiger weiterer Spieler aus den Top 20. Novak Djokovic und London-Champion Andy Murray gelten als die Top-Favoriten auf Gold. "In den Doppeln sind die Chancen am größten", sagte Nadal, der mit Marc Lopez und French-Open-Siegerin Garbine Muguruza antritt.

"Ich werde in keiner Kategorie auf dem besten Niveau sein", meinte Nadal: "Ich habe seit zwei Monaten kein Turnier bestritten und wenig trainiert." Aber die Hoffnung und vor allem die Erfahrung, die spanische Mannschaft im altehrwürdigen Maracana anführen zu dürfen, wird ihm niemand nehmen.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort