Kampf gegen Kostenexplosion Olympia-Organisatoren setzen Rotstift an

Rio de Janeiro · Im Kampf gegen die Kostenexplosion hat das Organisationskomitee der Olympischen Sommerspiele 2016 in Rio de Janeiro den Rotstift angesetzt.

Olympische Sommerspiele 2016: Diese Baustellen hat Rio de Janeiro noch
32 Bilder

Diese Baustellen hat Rio noch

32 Bilder
Foto: dpa, nic

Die Zahl der Volunteers wird von ursprünglich geplanten 70.000 auf 50.000 gesenkt. Auch stehen zum Transport der Delegationen und Funktionäre nur noch 4000 statt 5000 Autos zur Verfügung.

Dem Sparzwang wegen des schwachen Kurses der brasilianischen Währung Real und der Wirtschaftskrise fiel auch die schwimmende Zusatztribüne für die Ruderstrecke auf der Lagoa Rodrigo de Freitas zum Opfer. "Unser Etat ist jetzt ausgeglichen", verkündete am Dienstag Mediendirektor Mario Andrada. Die Haushaltsgrenze von 7,4 Milliarden Real, derzeit umgerechnet rund 1,68 Milliarden Euro, war im Dezember noch um neun Prozent überschritten worden.

Laut Andrada seien 90 Prozent der einkalkulierten Sponsorengelder, die 52 Prozent des Haushalts tragen, bereits gesichert. Das Internationale Olympische Komitee, das 25 Prozent zur Etatdeckung beisteuert, hatte weitere Einsparungen, wie den Druck von Statistiklisten für Medienvertreter, abgelehnt.

Zudem tragen Gelder aus dem Verkauf von Tickets (16 Prozent) und lizensierten Produkten (7 Prozent) die Kosten des Organisationskomitees. Die Brasilianer können ab Donnerstag auf 500.000 neu freigegebene Eintrittskarten zugreifen. Wie Andrada weiter mitteilte, seien 74 Prozent der Tickets für die Sommerspiele bereits verkauft. Gering sei dagegen die Nachfrage für die anschließenden Paralympics.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort