"Das ist ein großer Sieg für mich" Iranische Fahnenträgerin sitzt im Rollstuhl

Rio de Janeiro · Die Bogenschützin Zahra Nemati hat die iranische Mannschaft bei der Olympia-Eröffnungsfeier angeführt – im Rollstuhl.

Olympia 2016: Bogenschützin im Rollstuhl trägt iranische Fahne
6 Bilder

Bogenschützin im Rollstuhl trägt iranische Fahne

6 Bilder
Foto: dpa, mr

Die Bogenschützin Zahra Nemati hat die iranische Mannschaft bei der Olympia-Eröffnungsfeier angeführt — im Rollstuhl.

Die 31-Jährige, die früher einen schwarzen Gürtel im Taekwondo hatte, tritt in Rio de Janeiro sowohl bei den Olympischen als auch bei den Paralympischen Spielen an. 2012 in London hatte Nemati bei den Paralympics als erste Iranerin eine Goldmedaille gewonnen.

2004 hatte Nemati bei einem Autounfall eine Rückenmarks-Verletzung erlitten. Seither ist sie auf den Rollstuhl angewiesen. Ihre sportlichen Ambitionen gab sie dennoch nicht auf. Vor der Eröffnungszeremonie war sie am Freitag bereits im Wettkampf aktiv: In der Platzierungsrunde im Bogenschießen erreichte sie Rang 49 von 64.

Vor den Spielen sagte Nemati laut "Tehran Times": "Die nicht behinderten Bogenschützen sind stärker als die behinderten - die Goldmedaille zu gewinnen, wird schwer." Aber: "Ich weiß, dass ich als behinderte Athletin großen Einfluss auf andere habe. Das ist ein großer Sieg für mich."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort