Rätsel um Vize-Konsul gelöst "Russischer" Todesschütze hatte falsche Papiere

Rio de Janeiro · Das Rätsel um eine angebliche Verwicklung eines russischen Vize-Konsuls in die Erschießung eines Räubers in der Nähe des Olympiaparks von Rio de Janeiro scheint gelöst.

 Ein Brasilianer hatte sich als russischer Diplomat ausgegeben.

Ein Brasilianer hatte sich als russischer Diplomat ausgegeben.

Foto: ap, FD

Demnach hatte der Mann, einem Angreifer, der ihn überfallen wollte, bei einer Rangelei die Waffe entwendet und erschossen - und der Polizei danach falsche Ausweispapiere vorgelegt. Diese gaben ihn als russischen Vizekonsul im Bundesstaat Minas Gerais aus.

Der Todesschütze sei allerdings Brasilianer, berichtete das Portal "Folha de S. Paulo". Zunächst hatte die Polizei die Information weitergegeben, es handele sich um einen russischen Vize-Konsul. Russland bestritt jede Verwicklung in einen solchen Fall.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort