3:4 gegen Schweden US-Girls scheitern im Viertelfinale vom Elfmeterpunkt

Brasília · Die Weltmeisterinnen aus den USA haben das erste Elfmeterschießen in der Geschichte des olympischen Frauenfußball-Turniers verloren und völlig überraschend das Halbfinale verpasst.

 Die Schwedinnen feiern den Sieg gegen die USA.

Die Schwedinnen feiern den Sieg gegen die USA.

Foto: afp, es

Der viermalige Olympiasieger unterlag Schweden im Viertelfinale mit 3:4 (1:1, 1:1, 0:0), zuvor hatte es in 33 olympischen K.o.-Spielen keinen finalen Shootout gegeben.

Lisa Dahlkvist sorgte als fünfte und letzte Schützin für die Entscheidung. Schweden trifft in der Vorschlussrunde am Dienstag auf den Sieger des späteren Duells zwischen Gastgeber Brasilien und Australien.

US-Team wechselt vier Mal aus

In der zweiten Hälfte brachte Stina Blackstenius (61.) die von der früheren US-Nationaltrainerin Pia Sundhage geführten Schweden in Führung. Den Ausgleich erzielte Alex Morgan (77.).

Zum ersten Mal in der Olympia-Geschichte gab es eine vierte Auswechslung, Lindsey Horan kam beim US-Team in der Verlängerung für Mallory Pugh (114.). Auch die Schwedinnen machten wenig später von der Möglichkeit Gebrauch. Derzeit läuft ein Experiment, das bei ausgewählten Turnieren einen Spielertausch mehr als üblich erlaubt.

Die deutsche Mannschaft bestreitet ihr Viertelfinale im Anschluss (21 Uhr MESZ) in Salvador gegen China.

(sb/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort