Fechten Olympia-Aus für deutsches Herrenflorett-Team

Bonn · Der Olympia-Traum des deutschen Herrenflorett-Teams ist beendet. Das Quartett mit dem viermaligen Einzel-Weltmeister Peter Joppich (Koblenz), Peking-Olympiasieger Benjamin Kleibrink, Sebastian Bachmann (beide Tauberbischofsheim) und Andre Sanita (Bonn) verlor beim letzten Qualifikationsturnier in Bonn im Viertelfinale gegen den Europameister und Weltranglistenersten Frankreich mit 41:45 und verpasste damit das Ticket nach Rio de Janeiro.

Vor vier Jahren in London hatten die Deutschen die Bronzemedaille gewonnen. Es ist das erste Mal seit 1956, dass ein deutsches Herrenflorett-Team sich nicht für Olympia qualifiziert, 2008 in Peking stand der Wettbewerb nicht im Programm. Chancen auf die Qualifikation im Einzel hat noch Peter Joppich. Bei einer Teamqualifikation für Rio hätten automatisch drei deutsche Florettfechter auch im Einzel an den Start gehen dürfen. Damit droht dem Deutschen Fechter-Bund (DFeB) mehr denn je ein Mini-Aufgebot bei Olympia. Zuvor hatten bereits das Damendegen-Team um Peking-Olympiasiegerin Britta Heidemann und das Damensäbel-Team die Qualifikation verpasst. Letzte Mannschaft mit Chancen sind die Degenfechter.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort