Olympische Sommerspiele in Rio de Janeiro IOC bestätigt Start von Flüchtlings-Team

Rio de Janeiro · Ein internationales Team aus Flüchtlingen wird im Sommer an den Olympischen Spielen 2016 in Rio de Janeiro teilnehmen. Das gab das Internationale Olympische Komitee (IOC) am Donnerstag bekannt.

IOC-Präsident Thomas Bach besucht Flüchtlingslager in Athen
12 Bilder

Bach besucht Flüchtlingslager in Athen

12 Bilder
Foto: dpa, nic

Die fünf bis zehn Sportler sollten eine "Botschaft der Hoffnung" senden, sagte IOC-Präsident Thomas Bach beim Besuch eines Flüchtlingscamps in der griechischen Hauptstadt Athen.

"Das IOC hat entschieden, die qualifiziertesten Athleten unter den Flüchtlingen zu den Olympischen Spielen einzuladen", sagte Bach. Das Team werde als eigene Delegation auftreten und mit den übrigen Sportlern im Olympischen Dorf wohnen.

"Wir möchten eine Botschaft der Hoffnung und Zuversicht an die Flüchtlinge senden und die Aufmerksamkeit der Welt auf das Schicksal und die Probleme von 60 Millionen Flüchtlingen auf der ganzen Welt richten", so Bach.

Bereits im Dezember hatte das IOC angekündigt, drei Flüchtlingen mit finanzieller und logistischer Unterstützung zum Start in Rio verhelfen zu wollen. In Zusammenarbeit mit Hilfsorganisationen und Nationalen Olympischen Komitees wurden diese Athleten identifiziert, "die aus ihrem Land flüchten mussten und in der Lage sind, an hochkarätigen Sportveranstaltungen mitzuwirken", sagte IOC-Direktor Pere Miro damals.

Teilnehmen soll eine syrische Schwimmerin, die in Deutschland trainiert. Außerdem sollen ein Judoka aus der Demokratischen Republik Kongo, der nach Brasilien geflüchtet ist, und ein iranischer Taekwondo-Kämpfer, der nun in Belgien trainiert, in ein Förderprogramm aufgenommen werden.

Bach erklärte am Donnerstag zudem, dass der olympische Fackellauf, der im April im antiken Olympia startet, durch das Flüchtlingscamp Eleonas führen wird und ein Flüchtling die Fackel tragen wird.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort