Rio-OK entschuldigt sich China klagt über falsche Fahnen bei Olympia

Fehlerhafte chinesische Fahnen bei den Olympischen Spielen in Rio haben im Reich der Mitte eine Protestwelle ausgelöst. Das chinesische Generalkonsulat in Rio beschwerte sich bereits offiziell beim Organisations-Komitee (OK) der Spiele.

 China hat sich über die fehlerhaften Fahnen bei den Olympischen Spielen in Rio beschwert.

China hat sich über die fehlerhaften Fahnen bei den Olympischen Spielen in Rio beschwert.

Foto: ap, JVR

Bei allen in Rio verwendeten China-Fahnen ist die Anordnung der gelben Sterne fehlerhaft. "Die Fahnen sind ein kleines Problem", bestätigte OK-Sprecher Mario Andrada in Rio. "Man muss schon genau hinsehen, um die Fehler zu entdecken. Aber es wurden neue Fahnen bestellt, die bald kommen", erklärte Andrada, der sich bei den Chinesen entschuldigte.

Im Detail geht es um die Position der vier kleinen Sterne zum großen Stern auf der Flagge. Normalerweise müssten die Spitzen zum großen Stern zeigen, der die kommunistische Partei symbolisiert. Stattdessen zeigen die kleinen Sterne, die Chinas Gesellschaftsklassen darstellen, mit den Spitzen nach oben und damit nicht auf den großen Stern.

Chinesische Internet-User reagierten empört, vermuteten schon eine bewusste Aktion gegen das bevölkerungsreichste Land der Erde, das bei den Spielen in London hinter den USA die meisten Medaillen geholt hat.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort