Olympische Spiele DOSB-Boss schließt weitere Bewerbung vorerst aus

Langenhagen · Der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB), Alfons Hörmann, schließt eine weitere Bewerbung um die Spiele in absehbarer Zeit aus.

Olympia-Befürworter in Hamburg ziehen lange Gesichter
11 Bilder

Katerstimmung bei Befürwortern in Hamburg

11 Bilder
Foto: dpa, dan pil

"Wir müssen uns auf ein Jahrzehnt ohne eine weitere Bewerbung einrichten", sagte er bei der DOSB-Mitgliederversammlung in Langenhagen bei Hannover. Am vergangenen Sonntag war die Bewerbung Hamburgs um die Sommerspiele 2024 in einem Referendum gescheitert. Zuvor schon hatte sich die Bevölkerung Münchens und Oberbayerns gegen die Kandidatur für die Winterspiele 2022 ausgesprochen.

Als Grund für das Scheitern Hamburgs nannte Hörmann im Wesentlichen die knappe Zeit zwischen der Entscheidung, mit der die Hansestadt und nicht mit Berlin ins Rennen zu gehen, und dem Referendum. "In der Demokratie müssen wir diese Entscheidung akzeptieren", sagte Hamburgs Bürgermeister Olaf Scholz (SPD). Er bedankte sich für die "großartige Zusammenarbeit mit dem Sport" und das Vertrauen, das in Hamburg gesetzt wurde.

(bei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort