Eröffnungsfeier der Paralympics Blinde Schwimmerin Schulte trägt deutsche Fahne

London · Die blinde Schwimmerin Daniela Schulte aus Berlin wird am Mittwoch bei der Eröffnungsfeier der 14. Sommer-Paralympics in London die deutsche Mannschaft als Fahnenträgerin ins Stadion führen. Die 30-Jährige, die bereits zum vierten Mal an den Spielen der Behindertensportler teilnimmt, hat durch einen Gendefekt seit ihrem neunten Lebensjahr nach und nach ihr Augenlicht verloren.

 Daniela Schulte wird die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Paralympics tragen.

Daniela Schulte wird die deutsche Fahne bei der Eröffnungsfeier der Paralympics tragen.

Foto: dpa, Julian Stratenschulte

"Ich bin total überrascht. Bei so vielen Spitzenathleten, die wir in der Mannschaft haben, habe ich nicht damit gerechnet, dass die Wahl auf mich fällt. Es ist das i-Tüpfelchen meiner Karriere und ich freue mich sehr auf den Abend, an dem ich stolz unsere Mannschaft anführen werde", sagte Schulte.

1996 in Atlanta hatte sie als jüngste Teilnehmerin mit 14 Jahren zwei Goldmedaillen und einmal Silber gewonnen. In Sydney 2000 und in Peking 2008 kamen je einmal Silber und Bronze hinzu. Zudem stellte Schulte in ihrer Karriere 59 Weltrekorde auf. 2003 legte sie ihre Karriere nach der Geburt ihrer Zwillinge für vier Jahre auf Eis, weswegen sie auch in Athen 2004 nicht am Start war.

"Wir haben uns für Daniela Schulte entschieden, weil sie auf eine sehr erfolgreiche und lange Karriere zurückblicken kann. Zudem ist sie eine sehr sympathische Athletin, die neben ihren erreichten Spitzenleistungen auch eine hohe soziale Verantwortung trägt und ihr Privatleben als zweifache Mutter und Ehefrau vorbildlich meistert", erklärte Deutschlands Chef de Mission, Dr. Karl Quade.

In London wird Schulte insgesamt sechs Mal an den Start gehen. Ihr erstes Rennen bestreitet sie am 31. August über 100 m Freistil.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort