Paralympics Jochen Schümann: Aus des Segelns "eine kranke Entscheidung"

Olympiasieger Jochen Schümann hat mit scharfen Worten die Ausbootung des Segelns aus dem Programm der Paralympischen Spiele 2020 in Tokio kritisiert. "Eine kranke Entscheidung und ein großer Fehler. Segeln ist eine der alten Kernsportarten", sagte der dreimalige Olympiasieger der Sport Bild.

Segeln sei "die perfekte Inklusions-Sportart, weil dort in bestimmten Klassen bereits Sportler mit und ohne Behinderungen in der gleichen Wertung gegeneinander antreten." Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) habe ein schlechtes Exempel ausgesucht, "um dort das Programm zu verändern, weil die Sportart zu teuer sei oder man mehr TV-tauglichere Sportarten brauche", ergänzte der 60-Jährige. Auch der Deutsche Behindertensportverband (DBS) und der Deutsche Segler-Verband (DSV) hatten die Entscheidung des IPC kritisiert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort