Gefallener Paralympics-Star Staatsanwaltschaft legt im Fall Pistorius Berufung ein

Im Strafprozess um den ehemaligen Paralympics-Star Oscar Pistorius hat die Staatsanwaltschaft am Dienstag wie angekündigt Berufung eingelegt. Wie die Strafverfolger mitteilten, wurden sowohl Urteil als auch Strafmaß angefochten.

Chronologie im Fall Oscar Pistorius
Infos

Chronologie im Fall Oscar Pistorius

Infos
Foto: afp, STEPHANE DE SAKUTIN

Der 27-jährige Pistorius war am 12. September der fahrlässigen Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp schuldig gesprochen worden. Am 21. Oktober hatte das Gericht um Richterin Thokozile Masipa das Strafmaß auf fünf Jahre Haft festgelegt.

Die Staatsanwaltschaft hatte mindestens zehn Jahre Gefängnis gefordert, Pistorius' Verteidigung plädierte auf Hausarrest und gemeinnützige Arbeit.

In der Nacht zum 14. Februar 2013 hatte Pistorius Steenkamp in seinem Haus in einem Vorort von Pretoria durch die geschlossene Badezimmertür erschossen. Der südafrikanische Sprinter beteuerte stets, Steenkamp für einen Einbrecher gehalten zu haben.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort