Paralympics Liebhardt krönt sechsten Wettkampftag mit Kugelstoß-Gold

Rio de Janeiro · Franziska Liebhardt hat mit ihrem Sieg im Kugelstoßen die sechste Goldmedaille für die deutsche Mannschaft bei den Paralympics in Rio de Janeiro gewonnen. Die Sitzvolleyballer verpassen die Medaillenrunde.

 Franziska Liebhardt bejubelt Gold und Weltrekord.

Franziska Liebhardt bejubelt Gold und Weltrekord.

Foto: dpa, nie

Franziska Liebhardt hat mit dem Sieg im Kugelstoßen aus deutscher Sicht für den goldenen Abschluss des sechsten Wettkampftages bei den Paralympics gesorgt. Alle anderen deutschen Starter blieben am Dienstagabend in Rio de Janeiro medaillenlos. Nach 291 von 528 Entscheidungen rangierte die deutsche Mannschaft mit sechsmal Gold, zehnmal Silber und siebenmal Bronze auf dem zehnten Platz. An der Spitze stand weiter China (63/51/33) vor Großbritannien (34/18/23) und der Ukraine (27/21/24).

Franziska Liebhardt hat sich mit Gold im Kugelstoßen ihren größten Wunsch erfüllt. Mit 13,96 Meter verbesserte die 34 Jahre alte Leverkusenerin zudem ihren Weltrekord um 14 Zentimeter und hielt die starke Chinesin Na Mi, die auf 13,73 Meter kam, auf Distanz. "Ich habe immer gedacht, dass die noch kontert, dass sie mir vor dem letzten Versuch noch einen vor den Latz haut", erzählte Liebhardt, die an einer Autoimmunerkrankung leidet. Nach den Paralympics in Rio wird sie deswegen auch ihre sportliche Karriere beenden. "Ich bin so glücklich, dass sie sich ihren Traum erfüllen konnte, einmal bei Paralympics dabei zu sein - und dann auch noch Gold, das ist der Wahnsinn", sagte Trainerin Steffi Nerius.

Das war knapp: Mit 14:15 verlor Rollstuhl-Fechterin Simone Briese-Baetke gegen Yui Chong Chang das Gefecht im kleinen Finale und verpasste dadurch die Bronzemedaille.

Das Aus ereilte Maik Szarszewski im Viertelfinale. Im Wettbewerb mit Recurvebogen zog der 44 Jahre alte Rollstuhl-Athlet vom SC Vohringen mit 4:6 Sätzen den Kürzeren gegen den Brasilianer Luciano Rezende. "Ich bin überhaupt nicht ins Match gekommen. Ich könnte explodieren", schimpfte er anschließend.

Die deutschen Schwimmer sind einmal mehr ohne Podiumsplatz geblieben.
Tobias Pollap belegte Platz sechs über 200 Meter Lagen. Daniel Simon schlug über 100 Meter Brust als Siebter an.

Die Leichtathleten Alhassene Balde, Katrin Müller-Rottgardt und Uwe Matthias Schulze haben die Medaillenränge verpasst. Rollstuhl-Fahrer Balde kam über 1500 Meter in 3:01,62 Minuten ebenso auf den sechsten Platz wie die sehgeschädigte Müller-Rottgardt im Weitsprung mit 5,16 Metern. Speerwerfer Schulze, dem die rechte Hand fehlt, erreichte mit 48,84 Metern als Zehnter nicht den Endkampf.

Die deutschen Sitzvolleyballer haben ihr letztes Vorrundenspiel verloren und die Medaillenrunde verpasst. Gegen Brasilien unterlag das Team von Trainer Rudolf Ludwig Sonnenbichler in einem umkämpften Match mit (26:24, 23:25, 18:25, 12:25) und spielt nun in der Platzierungsrunde.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort