Paralympics 2016 Kugelstoßerin Liebhardt holt Gold mit Weltrekordweite

Rio de Janeiro · Leichtathletin Franziska Liebhardt hat sich ihren Traum von Gold zum Abschluss ihrer Karriere erfüllt. Die 34-Jährige von Bayer Leverkusen triumphierte im Kugelstoßen der Klasse F37 mit Weltrekordweite von 13,96 m vor ihrer großen Konkurrentin Mi Na aus China (13,73) und Eva Berna aus Tschechien (11,23).

Paralympics 2016: Franziska Liebhardt holt Gold mit Weltrekordweite
Foto: dpa, hak

Für Mi Na war es seit 2008 die erste Niederlage bei einem großen Wettkampf. Die Chinesin war Paralympicssiegerin 2008 und 2012 sowie Weltmeisterin 2011, 2013 und 2015.

Liebhardt leidet an einer unheilbaren Autoimmunkrankheit. Sie hat zudem eine Lungen- und Nierentransplantation hinter sich gebracht. 2015 war sie jeweils WM-Zweite im Kugelstoßen und im Weitsprung geworden.

Mit 13,82 m hatte die gebürtige Berlinerin, deren Lebensmittelpunkt in Würzburg liegt und die in Leverkusen unter der früheren Speerwerferin Steffi Nerius trainiert, bislang auch schon den Weltrekord gehalten. Diesen verbesserte sie im Olympiastadion von Rio aber gleich im ersten Versuch.

Am Mittwoch startet Liebhardt noch im Weitsprung. Auch hier rechnet sie sich eine Medaillenchance aus. Nach Rio wird sie ihre erfolgreiche Karriere beenden.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort