"Ein Sport-Highlight" ARD und ZDF zufrieden mit Paralympics-Übertragung

ARD und ZDF haben ein positives Fazit der Paralympics in Rio de Janeiro gezogen. "Die sportlichen und emotionalen Höhepunkte der Paralympics haben mich sehr beeindruckt, hier hat sich ein Sport-Highlight entwickelt", sagte ZDF-Intendant Thomas Bellut.

Gesichter und Geschichten der Paralympics in Rio de Janeiro
14 Bilder

Gesichter und Geschichten der Paralympics

14 Bilder
Foto: afp, chs

Insgesamt schalteten 20,62 Millionen Zuschauer mindestens einmal die Paralympics-Übertragungen bei den Öffentlich-Rechtlichen ein. Das seien 27,5 Prozent aller potenziellen TV-Zuschauer, teilten die Sender in einer gemeinsamen Erklärung mit.

Durchschnittlich 0,49 Millionen Zuschauer verfolgten demnach (bis einschließlich Donnerstag) die Übertragungen beider Sender. Das entspricht einem Marktanteil von 6,8 Prozent. Bedingt durch die Zeitverschiebung und den damit verbundenen nächtlichen Sendezeiten in Deutschland lag der Wert unter dem von London 2012 (0,84 Millionen, Marktanteil: 8,7 Prozent) und Peking 2008 (0,87 Millionen, Marktanteil: 8,4 Prozent).

Den größten Zuschauerzuspruch mit 0,79 Millionen und 7,6 Prozent Marktanteil verbuchte im bisher ausgewerteten Zeitraum die Tageszusammenfassung am Samstag, 10. September, von 16.00 bis 17.45 Uhr im Ersten. Die erfolgreichste Übertragung im ZDF war die Eröffnungsfeier am Mittwoch 7. September mit 0,58 Millionen Zuschauern und 7,8 Prozent Marktanteil.

"Rio war ein weiteres Mal Schauplatz beeindruckender Wettkämpfe. Wie schon bei den Olympischen Spielen haben ARD und ZDF auch bei den Paralympics intensiv und vertrauensvoll zusammengearbeitet", sagte NDR-Intendant Lutz Marmor: "Durch unsere Übertragungen hatten die Zuschauerinnen und Zuschauer die Möglichkeit, ganz nah dabei zu sein und mitzuerleben, zu welch großartigen sportlichen Leistungen auch Menschen mit Behinderung in der Lage sind."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort