Interesse an Paralympics zieht an 100.000 Tickets an einem Tag abgesetzt

Rio de Janeiro · Gut zwei Wochen vor Start der Paralympics kommt Bewegung in den bislang schleppenden Ticketverkauf der Behindertensportspiele vom 7. bis 18. September in Rio de Janeiro. Allein am Montag, dem Tag eins nach den Olympischen Spielen, wurden rund 100.000 Eintrittskarten abgesetzt. Der Absatz der letzten Tage deutet darauf hin, dass die Brasilianer nach Ende der Sommerspiele Lust auf mehr haben.

Paralympics 2012: Die Gesichter der Spiele
10 Bilder

Paralympics 2012: Die Gesichter der Spiele

10 Bilder
Foto: afp, GLYN KIRK

Waren vor dem Wochenende erst 300.000 der insgesamt 2,4 Millionen Tickets abgesetzt, wurden allein von Freitag bis Montag weitere 200.000 verkauft, sodass schon über 20 Prozent der Karten an den Mann gebracht wurden. Die Zielvorgabe des Organisationskomitees (OK) liegt bei 80 Prozent.

Die Einnahmen des Ticketverkaufs tragen zum Teil den Etat des OK. Wegen leerer Kassen zählt das Comitê Rio 2016 aber auch auf öffentliche Gelder, nachdem Bund und Stadt Finanzspritzen von umgerechnet 69 Millionen Euro in Aussicht gestellt haben. Die Subvention ist jedoch juristisch derzeit noch gesperrt, weil in einem Wahljahr wegen unlauterer Werbung öffentliche Gelder nicht in private Veranstaltungen fließen dürfen.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort