Kurz vor Olympia Rio ruft Finanz-Notstand aus

Rio de Janeiro · Brasiliens Bundesstaat Rio de Janeiro soll kurz von den Olympischen Spielen eine Geldspritze wegen akuter Finanzprobleme erhalten. Die Regionalregierung Rios rief dafür am Freitag den Finanz-Notstand aus.

Durch das Notstands-Dekret werden demnach Sonderausgaben der Zentralregierung Brasiliens möglich, um etwa die öffentlichen Dienste sicherzustellen. Laut dem Portal "Globo" sollen so 3 Milliarden Reais (etwa 780 Millionen Euro) in die klammen Kassen Rios fließen, um so Olympia zu finanzieren. Der Bundesstaat Rio ist seit langem von Finanznöten geplagt, unter anderem weil die Einnahmen aus dem Erdölgeschäft weggebrochen sind. In den örtlichen Krankenhäusern gab es zuletzt eine Versorgungskrise, dort soll noch einmal drastisch gespart werden. Brasilien steckt in einer schweren Rezession. 2015 war die Wirtschaftsleistung um 3,8 Prozent eingebrochen, für das laufende Jahr wird auch ein Minus erwartet. Die Olympischen Sommerspiele von Rio finden vom 5. bis zum 21. August statt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort