Sommerspiele 2016 Robert Harting sichert sich DM-Titel und Olympia-Ticket

Kassel · Robert Harting ist für die Olympischen Spielen in Rio gesetzt. Mit seinem neunten Titel bei Deutschen Meisterschaften lässt der Diskus-Olympiasieger in Kassel alte Klasse aufblitzen.

Robert Harting gibt erfolgreiches Comeback beim ISTAF
7 Bilder

Harting gibt erfolgreiches Comeback beim ISTAF

7 Bilder
Foto: dpa, jew fdt

Robert Harting hat die Konkurrenz aus dem Ring gefegt und sich mit seinem neunten Meistertitel auf Anhieb das Olympia-Ticket für die Spiele in Rio (5. bis 21 August) gesichert. Bei seinem Stadion-Comeback feierte der 31-Jährige am Sonntag in Kassel seinen zweiten Saisonsieg: In einem Diskus-Krimi fing der Berliner mit starken 68,04 Metern seinen jüngeren Bruder Christoph (66,41) im letzten Versuch noch ab. "Hatte ich ein Glück! Mir glühte der Hintern im letzten Versuch", sagte Robert Harting nach dem Zittersieg.

Fünf deutsche Diskus-Riesen haben die Olympia-Norm erfüllt. London-Olympiasieger Robert Harting ist als deutscher Meister nun aber als einziger für die Sommerspiele am Zuckerhut gesetzt. Dahinter entbrennt ein Vierkampf um zwei Rio-Tickets. Dritter wurde vor den 15.200 Zuschauern im Auestadion der Wattenscheider Daniel Jasinski (65,18).

Bei ihrer Leistungsschau haben die deutschen Asse erste Signale für Olympia gesetzt, und für die Europameisterschaften in Amsterdam (6. bis 10. Juli) gibt es jetzt schon mehr Kandidaten als Startplätze. "Wir haben ein Luxusproblem bei der Nominierung", sagte Idriss Gonschinska, Cheftrainer des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV), angesichts der Tatsache, dass in etwa Disziplinen schon vor den Titelkämpfen mindestens drei Athleten die Olympia-Norm für die Sommerspiele in Rio erfüllt hatten. Allerdings wurden die Nominierungsvorgaben Ende 2015 auch erheblich gelockert.

Knapp zwei Monate vor Olympia am Zuckerhut haben die Chefplaner im DLV nun die Qual der Wahl. Am kommenden Mittwoch wird zunächst das Team für Amsterdam nominiert. Es könnte die größte deutsche Nationalmannschaft in der EM-Geschichte werden. Von "100 bis 110 Athleten" geht der Verband derzeit aus, informierte DLV-Teammanager Siegfried Schonert am Sonntag. Priorität haben traditionell die deutschen Meister mit erfüllter Norm. Robert Harting wird bei der EM allerdings nicht dabei sein. "Das war für mich unabhängig vom Ergebnis bei der DM klar. Ich brauche einfach die nächsten Wochen im Training, um bei Olympia konkurrenzfähig zu sein", sagte er.

Thomas Röhler wird dagegen wohl in Amsterdam starten. Gleich fünf Speerwerfer überboten in einem hochklassigen Wettkampf die 80 Meter, der Thüringer Röhler sorgte bei seinem Favoritensieg mit 86,81 für eine der hochkarätigsten Leistungen der Titelkämpfe. Auch Stabhochsprung-Meisterin Martina Strutz überzeugte mit 5,70 Metern.

Gleich sechs Diskuswerferinnen hatten vor Kassel die Olympia-Norm erfüllt: die WM-Dritte Nadine Müller holte sich den Titel am Samstag gleich im ersten Versuch: Die Hallenserin gewann mit Saisonbestleistung von 65,79 Metern vor Robert Hartings Freundin Julia Fischer (63,94). "Ich träume noch nicht von einer Olympia-Medaille, aber ich kann mit dem Titelgewinn ruhiger schlafen", sagte Müller.

In Kassel trumpften die Favoriten und Seriensieger auf: Kugelstoß-Ass David Storl gewann mit 20,75 Metern seinen sechsten Titel in Serie. Richtig glücklich wirkte der Sachse aber nicht. "Es ist alles noch ein bisschen verkrampft. Mir fehlt noch etwas die Kraft in den Beinen", sagte der Olympia-Zweite vom SC DHfK Leipzig. Kugelstoß-Weltmeisterin Christina Schwanitz kommt nach langer Zwangspause in Fahrt: Mit 19,49 Metern holte sich Storls Trainingskollegin ihren fünften Titel.

Julian Reus wurde zum vierten Mal in Serie 100-Meter-Meister. Der Wattenscheider gewann bei Gegenwind in 10,30 Sekunden. Tatjana Pinto aus Paderborn siegte in 11,22 Sekunden. Mit ihrem elften Titel verabschiedete sich die frühere Hammerwurf-Weltrekordlerin Betty Heidler von Deutschen Meisterschaften.

(jado/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort